Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
clayz
Moderator
Answers: 0
Ich bin: Rotzlöffel

Wo sind denn in der Statistik die Müllsammler und Pizzabooten?
Nochmal. Es gibt Berufe mit einem Mangel, die auch in der Statistik stehen, die aber rein gar nichts mit den anekdotischen Beispielen oben zu tun haben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: 24. Nov 2023, 13:42 Wo sind denn in der Statistik die Müllsammler und Pizzabooten?
Nochmal. Es gibt Berufe mit einem Mangel, die auch in der Statistik stehen, die aber rein gar nichts mit den anekdotischen Beispielen oben zu tun haben.
Ich schrieb von "Pädagogen, Verkäufer, Busfahrer". Diese Berufsgruppen findest du in dem von mir geteilten Link von statista (Berufsgruppen mit den meisten der BA gemeldeten offenen Arbeitsstellen am ersten Arbeitsmarkt in Deutschland im Oktober 2023)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ja, man diskutiert aber nie nur mit dir, sondern dein Freund und Helfer Mariusus steht bei jedem Beitrag fleißig daneben und kläfft.

Zudem ist es trotzdem so, dass ein Land mehr von Hochqualifizierten profitiert als von mehr Menschen im Niedriglohnsektor.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: 24. Nov 2023, 13:58 Ja, man diskutiert aber nie nur mit dir, sondern dein Freund und Helfer Mariusus steht bei jedem Beitrag fleißig daneben und kläfft.

Zudem ist es trotzdem so, dass ein Land mehr von Hochqualifizierten profitiert als von mehr Menschen im Niedriglohnsektor.
Mit wem du gerade 1:1 diskutierst ist ohne Markierung halt schwer nachzuvollziehen aus dem Beitrag. Und warum du ihn jetzt an dieser Stelle so darstellst, obwohl du kürzlich hier noch zur Mäßigung aufgerufen hast, verwundert mich dann umso mehr.

Inwiefern ein Land profitiert kann man ja auch unterschiedlichen Ebenen bewerten. Bei dir ist offenbar am wichtigsten wieviel Einkommen und demzufolge Steuern aus einer Tätigkeit entstehen. Ich lege mehr Wert auf den direkten gesellschaftlichen Nutzen der Tätigkeit.
Mariussus
Gesperrt!

clayz hat geschrieben: 24. Nov 2023, 13:58 Ja, man diskutiert aber nie nur mit dir, sondern dein Freund und Helfer Mariusus steht bei jedem Beitrag fleißig daneben und kläfft.

Was wirst du denn direkt so kratzig? Ich habe erst kürzlich sogar für dich "gekläfft" und ich glaube auf der anderen seite des Diskussionstisches saß ua Certa.

Es mag dir nicht gefallen wenn mehrheitlich gegen deine Ansicht diskutiert wird aber du als jemand der sich oft so darstellt als wär er an einee produktiven diskussion interessiert und nicht daran recht zu haben sollte mal etwaa glaubhafter auftreten.
GoldenInside
Top Lounger

Ich finde die Aussage sehr schwierig, da manche Branchen offensichtlich von Niedriglöhnern abhängig sind. Da ist der Angestellte für sich genommen vielleicht kein Nettosteuerzahler, aber das Unternehmen macht dann halt einen Gewinn, welcher versteuert wird. Und Produkte/Dienstleistungen werden dabei auch geschaffen.
Mariussus
Gesperrt!

GoldenInside hat geschrieben: 24. Nov 2023, 14:08

Ich finde die Aussage sehr schwierig, da manche Branchen offensichtlich von Niedriglöhnern abhängig sind. Da ist der Angestellte für sich genommen vielleicht kein Nettosteuerzahler, aber das Unternehmen macht dann halt einen Gewinn, welcher versteuert wird. Und Produkte/Dienstleistungen werden dabei auch geschaffen.

Genau so ist es. Ganz übertrieben und nur um das zu verbildlichen. läuft bei tönnies eine ratte übers band dann ist in der heilen welt erstmal stillstand bis der schlecht bezahlte kammerjäger sie hat. In der Realität wird sie zu wurst gemacht das ist klar.

Flaschenhälse in form von schlecht bezahlten Mitarbeitern gibt es aber eigentlich überall und da bringen dann auch 1000 it spezialisten nix
Zuletzt geändert von Mariussus am 24. Nov 2023, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
schlimmfinger
Lounger

Das wirkliche Unterschied zwischen Pizzaboten und IT Experten ist dieser - unabhängig vom Fachwissen: Den IT Experten kann das Unternehmen outsourcen im Ausland beispielsweise, den Pizzaboten brauche ich aber zwingend in meiner Umgebung. Alternative (outsourcing) wäre halt die Liefer-Drohne in Zukunft...

Deshalb gibt es ja den Trend seit ca. 20 Jahren IT, Programmierung, Ingenieursberechnungen (Crashsimulationen) in Indien zu machen - weil günstiger und schneller. Die arbeiten oft 2 Schichten in Indien. Wenn mir die Fachleute im Inland fehlen oder zu teuer sind, dann gebe ich diese Arbeit einfach raus...
grandepene
Lounger

Der Niedriglohnsektor ist unser geringstes Problem. Wir haben 2,6 Mio Arbeitslose. Die können praktisch ohne Vorbildung Pizza ausliefern,Koffer in ein Flugzeug packen oder einfach nur putzen.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

grandepene hat geschrieben: 24. Nov 2023, 14:34 Der Niedriglohnsektor ist unser geringstes Problem. Wir haben 2,6 Mio Arbeitslose. Die können praktisch ohne Vorbildung Pizza ausliefern,Koffer in ein Flugzeug packen oder einfach nur putzen.
Wieso sollen die das tun?
Also bevor ich Pizza ausliefern gehe oder putze, nehme ich lieber Bürgergeld, verbringe den Großteil des Tages mit Gym, essen, pennen etc.
Is doch easy in Deutschland, hab ungelogen nicht mal Hass auf Leute die lieber Bürgergeld nehmen weil sie in meinen Augen die klügeren sind als diejenigen die für ca. das selbe 8h+ arbeiten gehen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
A.Schlecker
Gesperrt!

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: 24. Nov 2023, 14:38
grandepene hat geschrieben: 24. Nov 2023, 14:34 Der Niedriglohnsektor ist unser geringstes Problem. Wir haben 2,6 Mio Arbeitslose. Die können praktisch ohne Vorbildung Pizza ausliefern,Koffer in ein Flugzeug packen oder einfach nur putzen.
Also bevor ich Pizza ausliefern gehe oder putze, nehme ich lieber Bürgergeld, verbringe den Großteil des Tages mit Gym, essen, pennen etc.
Is doch easy in Deutschland, hab ungelogen nicht mal Hass auf Leute die lieber Bürgergeld nehmen weil sie in meinen Augen die klügeren sind als diejenigen die für ca. das selbe 8h+ arbeiten gehen.
Verstehe auch nicht, wieso Floristen für 1200 Netto arbeiten gehen. Verstehe das einfach nicht.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Wursten
Ich bin: Unterwegs

schlimmfinger hat geschrieben: 24. Nov 2023, 14:14 Das wirkliche Unterschied zwischen Pizzaboten und IT Experten ist dieser - unabhängig vom Fachwissen: Den IT Experten kann das Unternehmen outsourcen im Ausland beispielsweise, den Pizzaboten brauche ich aber zwingend in meiner Umgebung. Alternative (outsourcing) wäre halt die Liefer-Drohne in Zukunft...

Deshalb gibt es ja den Trend seit ca. 20 Jahren IT, Programmierung, Ingenieursberechnungen (Crashsimulationen) in Indien zu machen - weil günstiger und schneller. Die arbeiten oft 2 Schichten in Indien. Wenn mir die Fachleute im Inland fehlen oder zu teuer sind, dann gebe ich diese Arbeit einfach raus...
Guenstiger ja, schneller Nein, Qualitativer auch Nein.
Werde als Europaer oft an Projekte rangezogen wo Indische Entwickler arbeiten, rein aus dem Grund heraus das wir organisierter und besser arbeiten.
No offense.

Der Rest mit dem outsourcing passt schon.
GoldenInside
Top Lounger

Wäre schön, wenn man nicht ständig die gleichen falschen Aussagen korrigieren müsste.

a) es sind eher 1,6-1,7 statt 2,6 Mio Arbeitslose, die kurzfristig arbeiten könnten
https://de.statista.com/statistik/daten ... erechtigte
https://de.statista.com/statistik/daten ... ittswerte/
b) bei den Berufsgruppen mit den meisten offenen Stellen erfordern viele eine Ausbildung
https://de.statista.com/statistik/daten ... fsklassen/

Es mangelt halt nicht an ungelernten Mindestlöhnern, sondern an ausgebildeten Fachkräften.
husefak
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: 24. Nov 2023, 14:43 Es mangelt halt nicht an ungelernten Mindestlöhnern, sondern an ausgebildeten Fachkräften.
Und diese sollten in der Realität dann aber bitteschön saubillig, überdurchschnittlich leistungsbereit und gleichzeitig anspruchslos sein. So sieht doch der eigentliche Facharbeitermangel aus.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 74
KFA: 20
Bench: 105
Deadlift: 140

Durok hat geschrieben: 24. Nov 2023, 14:40
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: 24. Nov 2023, 14:38
Verstehe auch nicht, wieso Floristen für 1200 Netto arbeiten gehen. Verstehe das einfach nicht.
Naja, eine Frage der Selbstachtung. Die hätte ich nicht, wenn ich auf den Staat angewiesen wäre, aber das sehen viele anders.
Antworten