Kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit 3.500 € netto da raus gehen.mello hat geschrieben: 21. Nov 2023, 08:33Heils Job-Turbo im Realitätscheck: Lieber Bürgergeld als 3500 netto für zwei durch eigene Arbeit
Unternehmer beklagen, dass Mitarbeiter mit Verweis auf Sozialleistungen kündigen. Arbeitsminister Heil will nun mehr Geflüchtete in Arbeit bringen und ruft dafür den Job-Turbo aus.„Wir haben einem Ehepaar, das aus der Ukraine nach Deutschland geflohen ist, Arbeit angeboten. Eine Vollzeitstelle für den Mann, eine Teilzeitstelle für die Frau, so wie von den beiden gewünscht“, berichtet Tanja Gebhard, kaufmännische Leitung des Gebäudereinigungsunternehmens Günter Ott aus Baden-Württemberg.
„Die beiden wären mit knapp 3500 Euro netto rausgegangen. Sie haben mir per WhatsApp abgesagt. Die Begründung: Die Arbeit würde sich für sie nicht lohnen, sie würden lieber weiter Sozialleistungen beziehen. Die beiden haben zwei Kinder, entsprechend kommt beim Bürgergeld einiges zusammen. Da war unser Angebot nicht konkurrenzfähig.“https://www.tagesspiegel.de/politik/hei ... 08329.html„Oft lassen die Leute sogar durchblicken, dass sie sich nebenbei und schwarz etwas dazuverdienen wollen. Gerade in der Reinigungsbranche ist leider nicht von der Hand zu weisen, dass das eine sehr realistische Möglichkeit ist.“ Den Minister hält Eickholz für einen „Sozialromantiker“.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Bin beruflich unter anderem auch für den Dienstleister Reinigung bei uns zuständig und da bekommt keiner nur annähernd 3.500 € netto mit einer ganzen und einer halben Stelle.
Reinigungsdienst einfach kompletter Niedriglohnsektor, da brauchen sich die Firmen nicht wundern, dass sie kein Personal finden.