https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-11/ ... d#comments
Schlecht für die Schutzsuchenden, gut für die AfD
Eine Kolumne von Marcel Fratzscher
Die Politik hat in der Migration einen gefährlichen Kurswechsel vollzogen: Er verändert nichts an der Zuwanderung, verschlechtert aber die Integrationschancen.
Deutschland ist mit dieser Migrationspolitik ein schlechtes Vorbild in Europa und der Welt. Als größtes und wirtschaftlich stärkstes Land Europas könnte diese Politik einen weiteren Unterbietungswettbewerb in Europa auslösen. Eine solche Politik ist ein moralisches Armutszeugnis für Deutschland.
Das Abkommen tritt die Würde der Schutzsuchenden mit Füßen. Schon im Vorfeld haben vor allem diejenigen, die noch härtere Maßnahmen fordern, suggeriert, Geflüchtete erhielten eine zu großzügige Unterstützung. Viele kämen nach Deutschland, um den Sozialstaat auszunutzen.
Fratzscher ist jetzt auch noch Migrationsexperte.
Jetzt kommt der auch noch ernsthaft wieder mit Moralkeule und schlechtem Gewissen um die Ecke, weil man Migranten nicht mehr den roten Teppich ausrollen will.
Dieser Unsympath darf einfach seit Jahren gefühlt jede Woche in jedem Mainstream-Medium mehrere Artikel veröffentlichen. Er nervt so hart mittlerweile.
inb4 Certa ist Fratzscher.