Wohnort strategisch auswählenKnolle hat geschrieben: 3. Nov 2023, 10:17Ja, das Thema hatten wir schon mal.Certa hat geschrieben: 3. Nov 2023, 09:44 Das Termin Thema hängt aber auch sehr stark von der Region ab. Ich habe eben Mal bei doctolib geschaut: bei "meinen Ärzten" (Hausarzt, Zahnarzt, Hautarzt & Orthopäde) könnte ich sowohl als GKV als auch als PKV Patient in der nächsten Woche einen Termin erhalten.
"hier" hab ich auf nen MRT Termin 3 Monate gewartet, als PKVler hätte es keine Woche gedauert.
Sämtliche Augenärzte sind katastrophal bewertet und man bekommt keine Termine, Orthopäden genau das gleiche.
Das sind alles Sachen, die man mit einer Zusatzversicherung nicht abdecken kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob es für Arztbesuche außerhalb der vertragsärztlichen Leistung keine Zusatzversicherung gibt. Bei der GKV könntest du weiterhin zum Beispiel auch einmalig das Kostenerstattungsprinzip wählen, dann erhälst du immer Rechnungen und die GKV erstattet dir (nach Abzug von Pauschalen) den GKV Anteil. Die Differenz bezahlst du dann aus eigener Tasche oder ggf. Über eine Zusatzversicherung