Unter Bioverfügbarkeit versteht man, wie gut der Darm das Magnesium der jeweiligen Verbindung aufnehmen kann. Doch wie misst man das? Oft wird zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit der Magnesium-Gehalt des Urins gemessen. Der Gedanke: Je höher der ausgeschiedene Magnesium-Anteil in einem bestimmten Zeitintervall, umso größer war auch die Aufnahme im Darm. Das Problem dabei ist, dass hierbei in Zeitintervallen gemessen wird – manche Magnesium-Verbindungen aber können teilweise Tage im Magendarmtrakt nachweisbar sein, das Magnesium wird hierbei also über einen langen Zeitraum aufgenommen und erscheint deshalb auch nicht in hoher Konzentration im Urin. Manchmal wird auch im Speichel oder im Blut gemessen, ganz selten wird der Magnesium-Zellgehalt bestimmt. Im Endeffekt ist Letzteres das, was zählt: Wie viel Magnesium kommt über einen größeren Zeitraum, zum Beispiel 8 Wochen, in den Zellen an? In diesem Zusammenhang spricht man von Retention.
Es zeigt sich, dass die Bioverfügbarkeit keine klare Aussage darüber trifft, wie viel Magnesium langfristig in den Zellen ankommt. Magnesiumoxid scheint generell die schlechteste Bioverfügbarkeit aufzuweisen. Ansonsten gilt, dass auch anorganische Verbindungen eine mit organischen Verbindungen vergleichbare Bioverfügbarkeit aufweisen, auch wenn es hier je nach Untersuchung Abweichungen gibt. Die Magnesium-Retention, also wie viel Magnesium letztlich in den Zellen ankommt, scheint bei allen Verbindungen sehr ähnlich zu sein, sodass man sagen kann, dass das wichtigste ist, überhaupt ausreichende Mengen Magnesium zuzuführen.
https://edubily.de/blogs/ratgeber/magne ... ssen-musst
Supplements - Allgemeiner Talk
-
- Top Lounger
- Beiträge: 1061
- Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
- Geschlecht: einzigartig
- Ich bin: attractive confirmed
das mit der oxid verbindung ist mittlerweile auch wiederlegt
hab mir srs noch nie gedanken über bioverfügbarkeit gemacht, auf der packung steht doch was elementar drin ist also einfach die tablette/n fressen und gut ist.
hab mir srs noch nie gedanken über bioverfügbarkeit gemacht, auf der packung steht doch was elementar drin ist also einfach die tablette/n fressen und gut ist.
- Lurch Nr.1
- Lounger
- Beiträge: 281
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
- Alter: 55
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 89
- KFA: 16
- Sportart: Chilis vernichten
- Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
- Ich bin: Regianes Bester
Das liegt glaub ich an der Messmethode.BW117 hat geschrieben: 20. Okt 2023, 09:28Die Frage war, ob anorganische Verbindungen genauso gut (nur zB langsamer) resorbiert werden. Im Internet findet sich überall, dass da nur 3-7% aufgenommen wird. Ich habe aber mal einen Artikel gesehen der gesagt hat dass dies nur Marketing sei und man die Aufnahme über 24std messen sollte und es dann gleich sei. Mit Verweise auf eine Studie. Finde das halt nicht mehr.Netzokhul hat geschrieben: 19. Okt 2023, 20:53 Irgendwann ist die Aufnahme über einen Transporter wohl ausgereizt, wenn du verschiedene Verbindungen nimmst kannst du mWn. höher dosieren ohne Durchfall zu riskieren.
Was genau war jetzt die Frage?
Ich nehme z.b.
Glycinat, Citrat und Malat
Es wird das ausgeschieden Mg gemessen, bei Citrat und andren Chelaten ist es auf alle Fälle schneller und mehr im Urin nachweisbar. Sagt aber letztendlich nix drüber aus wie es im Körper an den entscheidenden Stellen ankommt.
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
- Linksanwalt
- Lounger
- Beiträge: 398
- Registriert: 9. Mär 2023, 19:24
Hatte jetzt mal zwei Geschmacksrichtungen (Banana Split, Haselnuss) von Rühls Isolat trinken können und bin positiv überrascht.
Schmeckt null künstlich und mit 20% Rabtt ist das Kilo Isolat mit knappen 24€ auch nicht teuer mMn.
Werde da wohl nun öfters zugreifen, wenn das weiterhin auf dem Preisniveau bleibt.
Auch geil sind die Klettverschlüsse, die einfach auf- und zugehen (im Vergleich zu den komischen Zip-Beuteln der verbotenen Marke..).
Rühls Bestes daher mal 'n Versuch wert!
Schmeckt null künstlich und mit 20% Rabtt ist das Kilo Isolat mit knappen 24€ auch nicht teuer mMn.
Werde da wohl nun öfters zugreifen, wenn das weiterhin auf dem Preisniveau bleibt.
Auch geil sind die Klettverschlüsse, die einfach auf- und zugehen (im Vergleich zu den komischen Zip-Beuteln der verbotenen Marke..).
Rühls Bestes daher mal 'n Versuch wert!
Werde auch bei rühl bleiben, wenn die 20% öfters kommen. Damit ist der gute maggus nicht viel teurer als hsn und das clear whey, egal ob kristall oder das normale kann man richtig gut trinken, auch in sehr hohen mengen. Bei hohen Mengen ist mir hsn dann doch zu künstlich und süß im Geschmack auf dauer.
0% Natural 0% Authentisch 100% Verfälscht
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3440
- Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Gerade mal geschaut mit Rabatt 1kg Clear Whey unter 30 Euro, das ist wirklich top.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
-
- Lounger
- Beiträge: 78
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:42
- Wohnort: Norddeutschland
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: ausgebildet
Hab jetzt auch Mal bei Maggus bestellt. ISO, conzentrate und ein Beutel Kristall. Gute Verträglichkeit und Geschmack ist auch i.O. . Mit RABATT auf jeden Fall OK.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute