ImShySorry hat geschrieben: 1. Okt 2023, 19:19
Abend zusammen,
ich versuche meine Frage verständlich zu schreiben, hoffentlich schaff ich das
Nicht wirklich
Sofern ich dich richtig verstanden habe fragst du, ob es einen Unterschied macht ob man die 10 Sätze mit nur einer Übung abspult oder diese besser aufteilt, richtig?
Das ist aber nicht so leicht zu beantworten. Als Anfänger brauchst du erstmal überhaupt keine 10 Sätze, egal wie du diese absolvierst. Bist du weit fortgeschritten und kannst das Volumen überhaupt mal verarbeiten, kann es einen Unterschied machen weil der Fokus auf verschiedene Teile der Muskulatur variiert, obere Brust, mittlerer Bereich usw. und weil die Hilfsmuskulatur unterschiedlich belastet wird. Arbeitest du z.B. beim Bankdrücken stark mit Schulter und Trizeps kann eine Flyvariante einen weiteren Reiz für die Brust setzen, ohne dass diese beide Muskeln limitieren. Kommt aber alles sehr stark auf Trainingsstand, Muskelpartie und Übungsauswahl an.
Was für viele hingegen einen Mehrwert bieten könnte, wäre, die 10 Sätze generell auf die Woche aufzuteilen weil die Regeration nicht so lange dauert und man mit wenigen Sätzen mehrfach die Woche meist mehr Load bzw. Gesamtvolumen schafft als wenn man alle nacheinander in einer Session durchzieht.