Knolle hat geschrieben: 29. Sep 2023, 10:24
Jag.uar hat geschrieben: 29. Sep 2023, 10:01
GoldenInside hat geschrieben: 28. Sep 2023, 17:56
Heute Abrechnung für September bekommen und damit mal die ersten 5 Jahre Berufsleben analysiert.
Tfw im 5. Jahr weniger verdient als im 4.
Apropos "Jahre analysieren":
habe mich kürzlich mit nem Freund über das Thema Gehaltsentwicklung unterhalten. Ich arbeite jetzt seit ~7 Jahren und hab in dieser Zeit den Bruttolohn mehr als verdoppelt. Irgendwie ist die Entwicklung doch nicht so ganz schlecht. Hätte ich vor 7 Jahren auch nicht gedacht.
Das ist schon verrückt. Ich weiß noch, wie wir vor ein paar Jahren auf Andro von cdskk gehört hatten, dass die meisten Angestellten die 60k brutto nicht überschreiten werden.
Inzwischen ist das ja fast Standard (mit Hochschulabschluss).
Naja, damals hatte er damit ja auch Recht. Jetzt sind es halt 70k lol. Wenn man sich die Statistiken bei Stepstone, Glasdoor und die offiziellen zB. bei Statista anschaut, verdienen hier in BaWü "Normaloakademiker" in "Normalofirmen", also nicht 10k+ Konzern mit Tarif, immer noch 50-70k je nach Berufserfahrung im Schnitt. Im Median sogar etwas weniger, wahrscheinlich weil es eben in der Spitze einige Ausreißer gibt (wie erwähnt Software, dazu Tarif und die üblichen Verdächtigen wie Porsche oder so).
Aber man hatte ich sich ja schon im alten Thread darauf geeinigt, dass wir hier keine Statistiken lesen wollen, spare mir mal die Links

.