Der schwedische Premierminister gibt öffentlich im Fernsehen bekannt, dass die Migrationspolitik der letzten 20 Jahre offiziell als gescheitert gilt und man nun das Militär zur Bekämpfung von Clankriminalität überlegt hinzuziehen. Find ich schon ein starkes Zeichen, dass ein Regierungschef in Europa sowas öffentlich sagt und das offensichtlich von der Bevölkerung mitgetragen wird. Könnte man viele Lehren für Deutschland daraus ziehen - wird höchstwahrscheinlich aber nicht passieren.
H_D hat geschrieben: 10. Okt 2023, 12:20
Re: Supp für die Potenz
WSB hat geschrieben: 30. Sep 2023, 09:18
Pushbacks leider nicht mit unserem rechtsverständnis vereinbar
Aber die eu diskutiert das ggf zu ändern, allen parteien geht der stift das europa ansonsten von rechts übernommen wird
Bei Maßnahmen dieser art oder Kategorie hab ich für mich persönlich auch noch keine antwort darauf wie ich das fände.
lehne es jedenfalls nicht strikt ab und denke man sollte das mal ordentlich diskutieren.
Bei absaufen lassen fehlt mir aber kognitiv die Möglichkeit das zur Diskussion zu stellen.
Ich denke, dass ein Großteil der ertrunkenen Menschen auf das Konto der Seenotretter geht. Es würden sich- meiner Meinung nach- viel weniger Menschen auf die gefährliche Überfahrt machen, wenn man ihnen nicht versichern würde, dass auf dem offenen Meer diverse Schiffe auf sie warten würden.
Certa hat geschrieben: 30. Sep 2023, 08:29
Manch einer spendet hier für Lkw Fahrer, die Klimaterroristen anfahren und daraufhin ihren Job & Führerschein verlieren. Ich Spende für sowas. Kann sich ja zum Glück jeder aussuchen, was ihm persönlich am besten gefällt
Natürlich darf jeder spenden an wen er will. Nur muss man auch damit rechnen, dass die Lächerlichkeit dahinter eben, naja, aufgezeigt wird.
Damit kann ich leben. Und wenn diese Organisationen so offenkundig illegale Schlepper sind, dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die italienische Justiz entsprechende Schritte einleitet
WSB hat geschrieben: 30. Sep 2023, 09:18
Pushbacks leider nicht mit unserem rechtsverständnis vereinbar
Aber die eu diskutiert das ggf zu ändern, allen parteien geht der stift das europa ansonsten von rechts übernommen wird
Bei Maßnahmen dieser art oder Kategorie hab ich für mich persönlich auch noch keine antwort darauf wie ich das fände.
lehne es jedenfalls nicht strikt ab und denke man sollte das mal ordentlich diskutieren.
Bei absaufen lassen fehlt mir aber kognitiv die Möglichkeit das zur Diskussion zu stellen.
Ich denke, dass ein Großteil der ertrunkenen Menschen auf das Konto der Seenotretter geht. Es würden sich- meiner Meinung nach- viel weniger Menschen auf die gefährliche Überfahrt machen, wenn man ihnen nicht versichern würde, dass auf dem offenen Meer diverse Schiffe auf sie warten würden.
Schon jetzt gilt das Mittelmeer als eine der tödlichsten Grenzen auf der Welt und trotzdem machen sich immer mehr Menschen auf den Weg. Es ist ja bei weitem nicht so, als wenn NGO jedes Schiff nach Europa schleppen. Ich bin der Meinung, dass diese Menschen sich so oder so auf den Weg machen
Certa hat geschrieben: 30. Sep 2023, 09:32
Schon jetzt gilt das Mittelmeer als eine der tödlichsten Grenzen auf der Welt und trotzdem machen sich immer mehr Menschen auf den Weg. Es ist ja bei weitem nicht so, als wenn NGO jedes Schiff nach Europa schleppen. Ich bin der Meinung, dass diese Menschen sich so oder so auf den Weg machen
Klar machen die sich auf den Weg. Dort haben die ja nichts. Hier kriegen sie eine Wohnung, Geld und müssen quasi nichts tun. Ihr Lebensstandard wird von jetzt auf gleich stark aufgewertet.
H_D hat geschrieben: 10. Okt 2023, 12:20
Re: Supp für die Potenz
Certa hat geschrieben: 30. Sep 2023, 09:32
Klar machen die sich auf den Weg. Dort haben die ja nichts. Hier kriegen sie eine Wohnung, Geld und müssen quasi nichts tun. Ihr Lebensstandard wird von jetzt auf gleich stark aufgewertet.
Nur hat das, was gerade passiert, nichts mehr mit dem Thema Asyl bzw. der Genfer Flüchtlingskonvention zu tun. Es handelt sich hier um reine Wirtschaftsflüchtlinge und für diese gilt , dass ihnen in Deutschland kein Recht auf Asyl zusteht.
Die Definition des Flüchtlings ist zum einen, dass er aus politischen Gründen geflüchtet sein muss, also es geht nicht um Wirtschaftsmigranten, es geht nicht um Menschen, die ihr Land freiwillig verlassen, weil sie sich woanders ein besseres Leben erhoffen, sondern es geht tatsächlich um Menschen, die vertrieben wurden. Vertrieben aus Gründen, weil sie verfolgt wurden, aus Gründen der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der Ethnie oder weil sie zu einer besonderen sozialen Gruppe gehören, zum Beispiel weil man schwul ist.“
Aber eigtl. kann man es auch verstehen. Wenn wir hier jeden Tag gegen Hunger, Durst, Krankheit und die Naturgewalten kämpfen müssten, und es auf der anderen Seite des Mittelmeeres Unterkunft, Geld und Netflix gäbe, würden einige von uns sicher auch aufbrechen.
Eric hat geschrieben: 30. Sep 2023, 09:45
Nur hat das, was gerade passiert, nichts mehr mit dem Thema Asyl bzw. der Genfer Flüchtlingskonvention zu tun. Es handelt sich hier um reine Wirtschaftsflüchtlinge und für diese gilt , dass ihnen in Deutschland kein Recht auf Asyl zusteht.
Die Definition des Flüchtlings ist zum einen, dass er aus politischen Gründen geflüchtet sein muss, also es geht nicht um Wirtschaftsmigranten, es geht nicht um Menschen, die ihr Land freiwillig verlassen, weil sie sich woanders ein besseres Leben erhoffen, sondern es geht tatsächlich um Menschen, die vertrieben wurden. Vertrieben aus Gründen, weil sie verfolgt wurden, aus Gründen der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der Ethnie oder weil sie zu einer besonderen sozialen Gruppe gehören, zum Beispiel weil man schwul ist.“
Und dieses Urteil kannst du pauschal anhand der Hautfarbe, Gesicht, Name oder was auch immer so treffen? Es ist selbstverständlich richtig, dass die Anerkennungsquoten erheblich schwanken. Ob jemand nach aktuellem Recht einen Anspruch auf Asyl hat oder nicht, muss aber wohl im Einzelfall beurteilt werden. Nur Mal die Türkei zum Beispiel: sind Kurden von dort Wirtschaftsflüchtlinge oder werden diese dort aus Gründen verfolgt.
Eric hat geschrieben: 30. Sep 2023, 09:56
Du hast doch der Aussage zugestimmt, dass es um den Lebensstandard geht. Und das ist nun mal kein Grund für Asyl in Deutschland.
Es gibt aber auch viele Menschen, die Grund für Asyl haben und ggf. Im selben Boot wie die von dir genannten Menschen sitzen
Du hast doch der Aussage zugestimmt, dass es um den Lebensstandard geht. Und das ist nun mal kein Grund für Asyl in Deutschland.
Es gibt aber auch viele Menschen, die Grund für Asyl haben und ggf. Im selben Boot wie die von dir genannten Menschen sitzen
Das mag für einige wenige zutreffen, aber der Großteil sind Wirtschaftsflüchtlinge. Und abgesehen davon ist Deutschland für alle in Italien ankommenden Menschen offiziell sowieso nicht zuständig.
Das mag für einige wenige zutreffen, aber der Großteil sind Wirtschaftsflüchtlinge. Und abgesehen davon ist Deutschland für alle in Italien ankommenden Menschen offiziell sowieso nicht zuständig.
Das wird aber einfach seit 8 Jahren eiskalt ignoriert und stellt sowieso einen Rechtsbruch dar.
Der blaue Traum wird bald in Erfüllung gehen wenn es so weiter geht. Rot-Rot-Grün gibt alles
husefak hat geschrieben: 30. Sep 2023, 09:48
Aber eigtl. kann man es auch verstehen. Wenn wir hier jeden Tag gegen Hunger, Durst, Krankheit und die Naturgewalten kämpfen müssten, und es auf der anderen Seite des Mittelmeeres Unterkunft, Geld und Netflix gäbe, würden einige von uns sicher auch aufbrechen.
Ich bin mir sicher, dass das auch von keinem halbwegs sauber tickenden bösen Rechten infrage gestellt wird. Natürlich kann man die Menschen verstehen.
Aber danach kann sich halt unsere Politik nicht richten. Es geht darum, dass Europa oder Deutschland ein Recht auf Selbstbehauptung haben, und vielleicht sogar die Pflicht, eine Destabilisierung (siehe z.B. Schweden) zu verhindern. Tatsache ist, dass mit der Aufnahme der Migranten in den Herkunftsländern meist kein einziges Problem gelöst wird, dafür aber in Europa genügend Probleme geschaffen werden. Aber all diese (und noch andere) guten Argumente liegen spätestens seit 2015 auf dem Tisch, von daher ödet es nur noch an, darüber zu diskutieren.