Mariussus hat geschrieben: 26. Sep 2023, 12:02
Prinzessin Horst hat geschrieben: 26. Sep 2023, 11:43
WSB hat geschrieben: 26. Sep 2023, 10:28
@clayz 100%
die frage ist (und ich habe keine antwort darauf & kenne den grund auch nicht) warum die anzahl an neuzugelassener pkw selbst in berlin seit über 10 jahren tendienziell weiter steigt anstatt zu fallen (besonders stark steigen neuzulassungen bei personen <25j)
nicht nur das es einen guten öffentlichen nahverkehr gibt, sehr günstige & subventionierete monatstickes & auch noch aktiv politik gegen pkws gemacht wird .. wenn selbst in solchen großstädten der individuelle verkehr so wichtig bleibt wie soll man es denn dann ausserhalb schaffen wo es nicht mal eine alternative gibt?
Ziemlich einfach zu erklären.
Wir haben unserer Tochter zum 18. ein Auto gekauft (das 3. in unserer Familie) und werden dies auch in 15 Monaten für unsere jüngste Tochter machen.
Es gibt zwar hier in und rund um Köln ein gut ausgebautes ÖPNV-Netz aber das Zeitfenster wo du es nutzen kannst ist recht klein. Quasi von 12 bis Mittag.
Abends und am Wochenende hier als 18jähriges Mädchen die Bahn zu nutzen ist nicht die klügste Entscheidung.
Wo -! ihr es nutzen wollt!- nicht kannst.
Es ist lange nicht so unsicher wie du es darstellst und selbst in der tiefsten nacht würde ich mein kind lieber s-bahn als auto fahren lassen.
wieder einmal wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Gefahr dass man mit dem pkw verunglückt ist höher als die gefahr dass einem im öpnv etwas von einem angetan wird.
ich würde eine solchr wette für jede deutsche Großstadt zu jeder ganz beliebigen tageszeit ohne überlegen zu müssen eingehen.
Und ich weiß jetzt schon genau dass es wieder heißt ich relativiere. Und erneut mjss ich vorwegnehmen dass ich das tue. Und zwar ganz bewusst. Nichts anderes ist es wenn man Fakten sprechen lässt die dann eine überzogene angst auf ein angebrachtes maß runterregeln.
Also ich weiß echt nicht woher du diese Naivität nimmst aber ich kenne eigentlich keine Frau die beispielsweise aufm Heimweg nach dem Feiern etc. nicht schon negative Erfahrungen gemacht hat. Ich habe auch nie ein gutes Gefühl wenn ich weiß meine Freundin fährt mit den Öffentlichen nach Hause wenn sie irgendwo war. Da war schon alles dabei, von jemand is denen einfach mehrere hundert Meter gefolgt, Sprüche, Belästigungen ala "willst du mir einen blasen" bis hin zu nem Typen der in einer relativ leeren S-Bahn einfach seinen Schwanz rausgeholt hat einen vierer Sitz weiter und an sich rumgespielt hat.
Und das alles ist in München und Umgebung passiert, was (noch) nicht als Hotspot für solche Leute gilt.
Ich selbst merke es jedes mal am Hauptbahnhof wenn ich dort mit der U-Bahn zwischen 1-3 Uhr nach Hause fahre, du wirst abgecheckt, es wird überlegt ob und was zu holen wäre und ob du die Mühe wert bist. Letztens wurde hier ein Typ in einem der besseren Münchner Viertel von einem Afghaner in einer U-Bahn Station vergewaltigt und beklaut, das ganze wurde zum Glück auf Kamera aufgenommen.
Aber ja, alle anderen zittern einfach sinnlos vor ihrem Rechner völlig ohne Grundlage und dramatisieren nur..
Ich habe zum Glück keine Tochter aber wenn das so wäre dann hätte sie ein Auto und wenn sie nicht fahren kann würde ich sie abholen, jedes einzelne mal.