DarkNight10 hat geschrieben: 25. Aug 2023, 16:23
Da ist doch irgendwas merkwürdig, oder?
Kommt immer darauf an, wie verzweifelt die Gegenseite ist...
Ich hatte 2005 ein Interview, welches nach 3 Minuten beendet war. Der Projektleiter wollte nur wissen, ob ich ein Notebook habe und mich mit Tool xy auskenne. Die Zusage kam dann 30 Minuten später per Telefon, Arbeitsbeginn war am nächsten Tag.
2005... Toll Collect... da brannte sowas von die Hütte...
DarkNight10 hat geschrieben: 25. Aug 2023, 16:23
Ich habe mich letzte Woche für eine Stelle im IT-Bereich bei einem internationalen Konzern aus der Baubranche beworben (75.000 MA).
Dienstag hatte ich dann per Teams ein erstes Kennenlernen mit HR und einen Senior Software Entwickler. Meine Gesprächspartner haben ein bisschen über das Unternehmen und die Stelle erzählt. Ich habe meinen Lebenslauf vorgestellt, kurz über meine Wechselmotivation und ganz grob über meine aktuelle Tätigkeit gesprochen.
Im nächsten Schritt hätte ich vor Ort ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter haben sollen, in dem alles fachliche besprochen wird, eventuell eine Arbeitsprobe vorstelle oder ein kleines Projekt programmiere.
HR hat sich heute bei mir mit Feedback gemeldet. Man möchte mich gerne einstellen. Fachliches Gespräch und alles weitere fällt aus. Ich soll einfach mal nächste Woche anrufen, um die Rahmenbedingungen zu klären.
Finde das total irritierend. Gerade bei Konzernen sind die Auswahlprozesses doch meist aufwändig. Zumal eigentlich völlig unklar ist, ob ich fachlich überhaupt passe. Die wissen beispielsweise gar nicht genau, welchen Stack ich mitbringen würde.
Da ist doch irgendwas merkwürdig, oder?
War bei meinem letzten Wechsel ebenso. Auch Konzern.
1h Teams Interview mit der direkten Führungskraft und danach direkt Angebot bekommen.