Hallo!
Habe aus dem letzten Training (vor 4 Tagen) höllischen Muskelkater im Oberschenkel. Heute wäre das nächste Beintraining am Plan und der Muskelkater ist noch ordentlich spürbar.
Training aussetzen? Oberschenkel auslassen? oder Drübertrainieren?
Trainieren mit Muskelkater?
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
- KFA: 15
- Ich bin: also denke ich
Zuletzt geändert von coisarica am 19. Jul 2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
reden ist schweigen und silber ist gold
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 80
- Sportart: so allerlei
- Lieblingsübung: Low-Kicks
- Ich bin: wütend
LOCKER drüber trainieren. Bewegung/Belastung moderat halten, sorgt für bessere Durchblutung, sorgt für bessere Regeneration.
Aber bitte auch nicht bis zum Versagen, mit zig Wiederholungen, weil wenig Gewicht.
Aber bitte auch nicht bis zum Versagen, mit zig Wiederholungen, weil wenig Gewicht.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
Persönlich würde ich nicht drauf trainieren mit Gewichten.
Entweder würde ich dann eine andere Sportart ( z.B. Schwimmen,Laufen usw.) machen, das Training verschieben oder, wenn du unbedingt ins Gym gehen willst, den betroffenen Muskel maximal nur mit Bodyweight Übungen belasten und den Rest normal trainieren.
Entweder würde ich dann eine andere Sportart ( z.B. Schwimmen,Laufen usw.) machen, das Training verschieben oder, wenn du unbedingt ins Gym gehen willst, den betroffenen Muskel maximal nur mit Bodyweight Übungen belasten und den Rest normal trainieren.
-
- Push Up Bro
Merkt der Muskel einen Unterschied ob er mit bodyweight oder mit Gewichten trainiert wird?
Ich bin der Meinung, der menschliche Körper ist im Normalfall dafür ausgelegt, mit seinem eigenen Körpergewicht immer klarkommen zu müssen. (natürlich ist das bei starkem Übergewicht nicht unbedingt zutreffend)
Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beweisen, ist nur meine persönliche Meinung.
Ich wollte ja auch nur sanftere Alternativen zu leichtem Gewichtstraining aufzeigen, wahrscheinlich würde ich den betroffenen Muskel gar nicht belasten oder nur etwas leichtes Cardio machen.
Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beweisen, ist nur meine persönliche Meinung.
Ich wollte ja auch nur sanftere Alternativen zu leichtem Gewichtstraining aufzeigen, wahrscheinlich würde ich den betroffenen Muskel gar nicht belasten oder nur etwas leichtes Cardio machen.
Zuletzt geändert von Smith2601 am 19. Jul 2023, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Der Muskel kontrahiert so, oder so gegen einen (größeren oder kleineren) Widerstand.
Unterschiede sehr ich da evtl in der Kraftkurve und in der Hilfs-Muskulatur.
Unterschiede sehr ich da evtl in der Kraftkurve und in der Hilfs-Muskulatur.
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
würde aussetzen.
Ist ja auch eine Verletzung/Entzündung vorhanden.
Dein Training wird dann ohnehin "schwach" ausfallen.
Lass es ganz abheilen und gib beim nächsten mal wieder vollgas.
Ist ja auch eine Verletzung/Entzündung vorhanden.
Dein Training wird dann ohnehin "schwach" ausfallen.
Lass es ganz abheilen und gib beim nächsten mal wieder vollgas.
¯\_(ツ)_/¯
- coisarica
- Lounger
Kategorie Superheftig. Hatte schon Bedenken ob's nicht vielleicht was Schlimmeres ist, weil so schmerzhaft und so lange kannte ich das in den Oberschenkeln noch nicht.
Heute wieder etwas besser, zum Glück.
Werde mich dann heute auf die Beinrückseite konzentrieren.
Was ich mich auch noch frage: Hat man das Training übertrieben, wenn der Muskelkater so arg ausfällt, dass man nach 4 Tagen nicht vollständig regeneriert?
Was ich mich auch noch frage: Hat man das Training übertrieben, wenn der Muskelkater so arg ausfällt, dass man nach 4 Tagen nicht vollständig regeneriert?
-
- Lounger
nein, überhaupt nicht...coisarica hat geschrieben: 19. Jul 2023, 13:11 Was ich mich auch noch frage: Hat man das Training übertrieben, wenn der Muskelkater so arg ausfällt, dass man nach 4 Tagen nicht vollständig regeneriert?

ich sag's mal so: Alter 43.

Wenn es dann wirklich ein MK ist, chapeau, aber bei 4 Tagen warst du vorher entweder untrainiert in dem Bereich, was das angeht, oder aber du hast dir, was ich für wahrscheinlicher halte, was gezerrt.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Warum genau Muskelkater entsteht ist immer noch nicht zu 100% erforscht.coisarica hat geschrieben: 19. Jul 2023, 13:11
Man weiß das es häufig bei neuen Bewegungsmustern oder nach einer längeren Pause entsteht.
Wenn eins davon zutrifft ist es eine normale Reaktion.
Wenn du das trotz gleichem Trainingsablauf jedes mal hast, sollte man das abklären lassen.
Übertrieben? Nein! Wenn du 1 Monat nichts machst, hast du wahrscheinlich nach ein paar Bodyweight Kniebeuge schon Muskelkater.
Deswegen alles in Ordnung
¯\_(ツ)_/¯
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
-
Test
Kommt immer darauf an. Wenn man mal eine zeitlang pausiert hat, ob krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen, hat man zum Einstieg gleich mal heftigen Muskelkater, sogar mehr als ein kompletter Anfänger. Wenn man einen komplett neuen Bewegungsablauf trainiert, wird auch das erstmal Muskelkater auslösen. Und besonders Übungen, die mit einem starken Stretch der Muskulatur verbunden sind, erzeugen mehr Muskelkater als andere Übungen. Es ist also nicht so, dass die Ausprägung des Muskelkaters 1 zu 1 mit dem Grad der Belastung zusammenhängt.coisarica hat geschrieben: 19. Jul 2023, 13:11 Kategorie Superheftig. Hatte schon Bedenken ob's nicht vielleicht was Schlimmeres ist, weil so schmerzhaft und so lange kannte ich das in den Oberschenkeln noch nicht.
Aber ja, wenn es sich fast anfühlt als ob du dir was abgerissen hättest solltest du logischerweise pausieren.
Edit: [mention]Robstar922[/mention] war schneller
- coisarica
- Lounger
das wollte ich hörenBattlesnake hat geschrieben: 19. Jul 2023, 13:44nein, überhaupt nicht...coisarica hat geschrieben: 19. Jul 2023, 13:11 Was ich mich auch noch frage: Hat man das Training übertrieben, wenn der Muskelkater so arg ausfällt, dass man nach 4 Tagen nicht vollständig regeneriert?![]()

Ansonsten werden die Quads eigentlich schon regelmäßig und auch intensiv trainiert.
Wenn's ne Zerrung wäre, würde das sicher länger als 4 Tage dauern, oder?
-
- Lounger
sie wünschen, wir spielen!coisarica hat geschrieben: 19. Jul 2023, 14:22
das wollte ich hören![]()
Ansonsten werden die Quads eigentlich schon regelmäßig und auch intensiv trainiert.
Wenn's ne Zerrung wäre, würde das sicher länger als 4 Tage dauern, oder?

Ich sag's mal anders rum, wenn du sie häufig und intensiv trainiert hast und das ganze eben ohne längere Unterbrechung, oder einen Wechsel der Übung, sind MIR persönlich 4 Tage+ einfach zu viel, für einen "normalen" Muskelkater.
Für eine kleine Zerrung reicht schon eine blöde Bewegung, oder sonst eine kleine Abweichung.
ICH würde maximal versuchen die Regeneration leicht positiv zu beeinflussen, wie schon gesagt: Körpergewicht oder leichtes Gewicht und tunlichst nichts, was einen anderen Reiz, als den gewohnten setzt - frei nach dem Motto, beugen geht nicht, dann halt Feuer frei in der Presse.
Ist es ein MK sollte er sich beim erwärmen eigentlich schnell legen, bei einer leichten Zerrung zwar auch, aber die sollte schon deutlich spürbarer sein. Wenn es auch nur Ansatzweise weh tut (z.B. Stechen), sofort Schluß. Keine Experimente.
Wenn es dann nicht in den nächsten 2 bis 3 Tagen besser wird, ist es wohl eher kein MK.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach nichts tun, oder etwas spazieren gehen. Bewegung > Couch, aber meist kann es ein sportler sowieso nicht lassen.
Ich unterstelle dir einfach mal, du trainierst schon länger, dann verstehst du sicher, was ich meine.