Ändern kann man es nicht, allerdings könnte man zumindest die Medien die im Vorfeld darüber berichten und ggf. keine wirklich neutralen Artikel schreiben/ausstrahlen in die Verantwortung nehmen im Nachgang bestmöglich über Richtigstellung zu berichten.St0ckf15h hat geschrieben: 6. Jun 2023, 11:41 Naja, wie willst du das ändern?
Die Medien berichten halt schon über die Ermittlungen bzw. Taten, das kannst du nicht bis zum Urteil und Schuld-/Freispruch hinauszögern.
Wenn vor der Verhandlung 3 Wochen lang darüber berichtet wird das jemand angeblich jemanden Vergewaltigt hat dann wird ein Artikel nach der Verhandlung nicht helfen indem dann kommuniziert wird das es nen Freispruch gab.
Evtl. nen Zusatz über jedem Artikel der die Menschen daran erinnert das es noch kein Urteil gab und diese Berichterstattung daher mit Vorsicht zu genießen ist bis ein Urteil gefällt wurde etc.?
Ich weiß es nicht. Viel wichtiger wäre mir persönlich aber das Menschen die sowas fälschlicherweise behaupten dementsprechend bestraft werden (auch Freiheitsstrafen sollten hier möglich sein mmn.)