D58 hat geschrieben: 14. Jun 2024, 13:40
Habe bewusst Nährstoff- und nicht Vitamingehalt geschrieben und auch sonst nicht in den Raum geworfen, irgendwelche Bedarfe über Obst aus der Dose, Tüte, Glas oder Quetschbeutel zu decken.
Die Frage kam fur mich generell auf, weil ich vor Tagen Ananas aus der Dose geholt hatte, um es hier und da beizumischen und die frische Ananas aber nicht gut aussah + Haltbarkeit, eben wie bei TK Zeugs.
Im Beispiel von Ananas ist Bromelain ein guter Punkt und eben fraglich, ob und in welchen Mengen es in der Form noch verfügbar ist und wenn nein, warum nicht? Natürlich gibt es auch Bromelain als Supp. Aber es geht hier ja explizit
nicht um Supps, sonder um die Lebensmittel selbst, die diese Stoffe mit sich bringen (können).
Aber der Tipp mit aus dem Glas ist schonmal gut.
PS: ich nehme auch ein Multivitamin Präparat und auch andere Supps, greife aber auch gerne auf Lebensmittel zurück.
Das Enzym Bromelain kommt in der ganzen Ananas vor, auch in den Blättern und in der Schale.
Tipp: Im holzigen Strunk steckt sogar mehr Bromelain als im Fruchtfleisch. Deshalb sollte man diesen durchaus mitessen.
Forscher haben außerdem herausgefunden, dass der Bromelain-Gehalt abnimmt, je reifer die Frucht ist. Unreife Früchte enthalten zehnmal mehr Bromelain als die süßen, reifen Früchte.
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... h-104.html
1 Kapsel von guten Enzymen liefert dir 15-20mg