Matzes Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
H_D
Lounge-Legende
Answers: 0

[spoil]

Darm und GesundHaid Teil 1

Ich werde die nächste Zeit eine kleine Reihe zum Einfluss unseres Darmes und dessen Besiedlung auf unsere Gesundheit machen. Ihr werdet das auch immer am unteren Bild erkennen.

Momentan sehe ich 5-6 Befunde von Stuhltests im Monat, die Kunden über mich beziehen.

🦠 Praktisch immer ergibt sich aus den Befunden, dass gerade die Bakterien, die in unserem Darm besonders wichtig sind, so gut wie nicht mehr vorhanden sind - die Bifidi- und Laktobakterien. 😬

Wofür sind diese eigentlich alles wichtig❓Hier eine nicht abschließende Aufzählung. Sie…

✅ …senken den Stuhl pH-Wert ins saure ab

Das ist u.a. wichtig, um den 👹 bösen Jungs, von denen wir nicht zu viele im Darm haben wollen, das Leben möglichst unangenehm zu machen - z.B. den Clostridien difficile.

✅ …sie produzieren den bakteriellen Giftstoff Bifidin (nein, dass ist keine kleine Salami 😉)

Für uns ist Bifidin harmlos, auf 👹Clostridien difficile wirkt er toxisch ☠️

✅ …sie spielen eine bedeutende Rolle in der so genannten Darm-Hirn-Achse 🧠

Sie helfen uns u.a. mit stressigen Herausforderungen gelassener umgehen zu können (Resilienz). Deshalb werden sie auch im Bereich der neuroaktiven Bakterien in Stuhltests aufgeführt.

✅ …sie sind förderlich für unser Immunsystem

Das waren jetzt nur ein paar der Vorteile dieser Bakterien. Um so dramatischer, dass sie immer weniger in unseren Därmen vorkommen und das teils schon bei Kindern.

Teil 2 aus der Reihe Darm und GesundHaid

Im heutigen zweiten Teil wollen wir uns mit den Ursachen beschäftigen, weshalb die wichtigsten, gesundheitsförderlichen Keime (Leitkeime) in unseren Därmen immer öfters kaum bis nicht mehr vorhanden sind. 😱

Dabei handelt es sich um die Bifidobakterien und die Lactobacilli.

Gründe, weshalb ich inzwischen fast immer in Stuhltests davon viel zu niedrige Werte sehe, sind:

🆘 Antibiotika

Natürlich gibt es Fälle, wo es unbedingt notwendig ist Antibiotika zu nehmen. In der Vergangenheit wurden sie jedoch leider viel zu häufig eingesetzt. Außerdem werden sie auch leider noch immer oft im Bereich der Massentierhaltung 🐷🐔 verwendet und können, meines letzten Wissens, auch nicht von unseren Kläranlagen aus den Gewässern gefiltert werden. Antibiotika vernichten nicht nur unerwünschte Bakterien. Gerade die Bifido- und die Lactobakterien reagieren recht empfindlich darauf.

🍔 Ernährung

Wir verzehren inzwischen viel zu selten Fermentiertes, wie z.B. frisches Fass-Sauerkraut (ungekocht gegessen, sonst gehen die guten Bakterien wieder kaputt), Kimchi, Miso, bzw. das gute, alte milchsauer eingelegte Gemüse. Da wären allerdings die o.g. Bakterien enthalten, so dass wir sie über die Ernährung immer wieder einmal "nachschieben".

😬 Stress

Die Bifido- und Laktobakterien können uns dabei unterstützen, mit anspruchsvollen Zeiten und Herausforderungen besser zurecht zu kommen (Resilienz). Dauerhaften Stress mögen diese Bakterien jedoch nicht und verschwinden aus unseren Därmen.

😷 Pestizide und Spritzmitteln

Wusstest du, dass Glyphosat (Roundup) antibakteriell wirkt und damit praktisch wie ein Antibiotikum? Leider kommen wir diesem Spritzmittel kaum noch aus. 🙄 Ich ernähre mich praktisch ausschließlich von Produkten aus dem Bio-Anbau, dennoch fand sich bei einer Urinuntersuchung deutliche Mengen von Glyphosat. Es wird eben auch verweht und wenn du an Feldern vorbei kommst, die eben erst frisch gespritzt wurden, kann man etwas davon abbekommen.

🍕 Konservierungsstoffe

Ähnlich ist das übrigens bei Konsverierungsstoffen. Diese werden in
industriell gefertigten Nahrungsmitteln eingesetzt, damit diese nicht von alleine aus dem Supermarkt laufen. 🏃 Sie sollen die Bakterien-, Hefe- und Schimmelpilzbesiedlung reduzieren. Essen wir solche Produkte, wirken sie entsprechend auf unsere Darmbakterien. Wusstest du, dass in Deutschland knapp 50 Konservierungsstoffe zugelassen sind? 😳 Schau gerne mal hier: https://www.chemie.de/.../Liste_der_in_der_Europ%C3...

Darm und GesundHaid Teil 3

Heute: Warum du nicht irgendwelche Darm-Kuren machen solltest 😬

Gerade im Frühling schießen Darm-Kuren in den sozialen Netzwerken wie Pilze 🍄aus dem Boden. Klar, es bietet sich natürlich auch im Frühling, wenn es warm wird, alles grünt und blüht und sich die Natur herausputzt an, das mit dem eigenen Körper auch zu machen.

In diesem Zusammenhang wird oftmals empfohlen, bestimmte Präbiotika zu nehmen. Dabei handelt es sich um Ballaststoffprodukte. Im Prinzip: Futter für die Darmbakterien.

Du kannst aber nur füttern, was auch vorhanden ist. Leider sehe ich bei Stuhltests mehrmals die Woche, dass gerade viele der guten Darmbakterien in unseren Därmen nicht mehr vorhanden sind. Dazu hatte ich in den ersten beiden Teilen bereits etwas geschrieben. Hier wäre es also sinnvoll, auch auf deren Zufuhr zu achten. Auch das sollte jedoch nicht blind erfolgen, denn da gibt es einige Punkte zu berücksichtigen. Nicht alle guten Darmbakterien sind in unbegrenzter Menge gut für uns. Sowohl zu wenig als auch zu viel bestimmter Darmbewohner kann Nachteile haben.

Ebenfalls wichtig ist jedoch, nicht pauschal irgendwelche Präbiotika einzunehmen. Die meisten pauschal beworbenen Produkte enthalten z.B. Inulin. Das ist ein sehr wertvoller Ballaststoff. Den mögen unsere guten Darmbakterien sehr gerne. Verständlich also, dass er in vielen Produkten enthalten ist.

Jetzt das große ABER:

Bestimmte Darmbakterien, von denen wir nicht zu viele haben möchten, lieben diesen Ballaststoff auch und würden damit zusätzlich angefüttert werden. Während es andere Präbiotika gibt, die ebenfalls für unsere guten Darmbakterien tolles Futter sind, die "bösen Jungs" aber nicht mögen und praktisch ausgehungert werden.

Dabei handelt es sich um LPS-tragende Bakterien.

Uii - was ist das jetzt schon wieder❓😬

Um was es sich bei LPS-tragenden Bakterien handelt, welche darunterfallen und welche Symptome eine Überbesiedlung auslösen kann, das erzähle ich dir dann im 4. Teil.

Was ist das Fazit von heute:

Erst die Stuhlsituation messen, dann gezielt und individuell vorgehen. Bitte nicht pauschal irgend etwas nehmen. Deshalb gibt es übrigens auch keine universelle artgerechte Ernährung, sondern nur allgemeine evolutionäre Leitplanken und eine individuell passende Ernährung. Es kommt eben auch immer auf die Situation im Darm an.
[/spoil]
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: 16. Mai 2023, 21:39 [spoil]

Ich werde die nächste Zeit eine kleine Reihe zum Einfluss unseres Darmes und dessen Besiedlung auf unsere Gesundheit machen. Ihr werdet das auch immer am unteren Bild erkennen.

Momentan sehe ich 5-6 Befunde von Stuhltests im Monat, die Kunden über mich beziehen.

🦠 Praktisch immer ergibt sich aus den Befunden, dass gerade die Bakterien, die in unserem Darm besonders wichtig sind, so gut wie nicht mehr vorhanden sind - die Bifidi- und Laktobakterien. 😬

Wofür sind diese eigentlich alles wichtig❓Hier eine nicht abschließende Aufzählung. Sie…

Das ist u.a. wichtig, um den 👹 bösen Jungs, von denen wir nicht zu viele im Darm haben wollen, das Leben möglichst unangenehm zu machen - z.B. den Clostridien difficile.

✅ …sie produzieren den bakteriellen Giftstoff Bifidin (nein, dass ist keine kleine Salami 😉)

Sie helfen uns u.a. mit stressigen Herausforderungen gelassener umgehen zu können (Resilienz). Deshalb werden sie auch im Bereich der neuroaktiven Bakterien in Stuhltests aufgeführt.

Das waren jetzt nur ein paar der Vorteile dieser Bakterien. Um so dramatischer, dass sie immer weniger in unseren Därmen vorkommen und das teils schon bei Kindern.

Im heutigen zweiten Teil wollen wir uns mit den Ursachen beschäftigen, weshalb die wichtigsten, gesundheitsförderlichen Keime (Leitkeime) in unseren Därmen immer öfters kaum bis nicht mehr vorhanden sind. 😱

Gründe, weshalb ich inzwischen fast immer in Stuhltests davon viel zu niedrige Werte sehe, sind:

🆘 Antibiotika

Natürlich gibt es Fälle, wo es unbedingt notwendig ist Antibiotika zu nehmen. In der Vergangenheit wurden sie jedoch leider viel zu häufig eingesetzt. Außerdem werden sie auch leider noch immer oft im Bereich der Massentierhaltung 🐷🐔 verwendet und können, meines letzten Wissens, auch nicht von unseren Kläranlagen aus den Gewässern gefiltert werden. Antibiotika vernichten nicht nur unerwünschte Bakterien. Gerade die Bifido- und die Lactobakterien reagieren recht empfindlich darauf.

🍔 Ernährung

Wir verzehren inzwischen viel zu selten Fermentiertes, wie z.B. frisches Fass-Sauerkraut (ungekocht gegessen, sonst gehen die guten Bakterien wieder kaputt), Kimchi, Miso, bzw. das gute, alte milchsauer eingelegte Gemüse. Da wären allerdings die o.g. Bakterien enthalten, so dass wir sie über die Ernährung immer wieder einmal "nachschieben".

😬 Stress

Die Bifido- und Laktobakterien können uns dabei unterstützen, mit anspruchsvollen Zeiten und Herausforderungen besser zurecht zu kommen (Resilienz). Dauerhaften Stress mögen diese Bakterien jedoch nicht und verschwinden aus unseren Därmen.

Wusstest du, dass Glyphosat (Roundup) antibakteriell wirkt und damit praktisch wie ein Antibiotikum? Leider kommen wir diesem Spritzmittel kaum noch aus. 🙄 Ich ernähre mich praktisch ausschließlich von Produkten aus dem Bio-Anbau, dennoch fand sich bei einer Urinuntersuchung deutliche Mengen von Glyphosat. Es wird eben auch verweht und wenn du an Feldern vorbei kommst, die eben erst frisch gespritzt wurden, kann man etwas davon abbekommen.

🍕 Konservierungsstoffe

industriell gefertigten Nahrungsmitteln eingesetzt, damit diese nicht von alleine aus dem Supermarkt laufen. 🏃 Sie sollen die Bakterien-, Hefe- und Schimmelpilzbesiedlung reduzieren. Essen wir solche Produkte, wirken sie entsprechend auf unsere Darmbakterien. Wusstest du, dass in Deutschland knapp 50 Konservierungsstoffe zugelassen sind? 😳 Schau gerne mal hier: https://www.chemie.de/.../Liste_der_in_der_Europ%C3...

Gerade im Frühling schießen Darm-Kuren in den sozialen Netzwerken wie Pilze 🍄aus dem Boden. Klar, es bietet sich natürlich auch im Frühling, wenn es warm wird, alles grünt und blüht und sich die Natur herausputzt an, das mit dem eigenen Körper auch zu machen.

In diesem Zusammenhang wird oftmals empfohlen, bestimmte Präbiotika zu nehmen. Dabei handelt es sich um Ballaststoffprodukte. Im Prinzip: Futter für die Darmbakterien.

Du kannst aber nur füttern, was auch vorhanden ist. Leider sehe ich bei Stuhltests mehrmals die Woche, dass gerade viele der guten Darmbakterien in unseren Därmen nicht mehr vorhanden sind. Dazu hatte ich in den ersten beiden Teilen bereits etwas geschrieben. Hier wäre es also sinnvoll, auch auf deren Zufuhr zu achten. Auch das sollte jedoch nicht blind erfolgen, denn da gibt es einige Punkte zu berücksichtigen. Nicht alle guten Darmbakterien sind in unbegrenzter Menge gut für uns. Sowohl zu wenig als auch zu viel bestimmter Darmbewohner kann Nachteile haben.

Ebenfalls wichtig ist jedoch, nicht pauschal irgendwelche Präbiotika einzunehmen. Die meisten pauschal beworbenen Produkte enthalten z.B. Inulin. Das ist ein sehr wertvoller Ballaststoff. Den mögen unsere guten Darmbakterien sehr gerne. Verständlich also, dass er in vielen Produkten enthalten ist.

Jetzt das große ABER:

Bestimmte Darmbakterien, von denen wir nicht zu viele haben möchten, lieben diesen Ballaststoff auch und würden damit zusätzlich angefüttert werden. Während es andere Präbiotika gibt, die ebenfalls für unsere guten Darmbakterien tolles Futter sind, die "bösen Jungs" aber nicht mögen und praktisch ausgehungert werden.

Um was es sich bei LPS-tragenden Bakterien handelt, welche darunterfallen und welche Symptome eine Überbesiedlung auslösen kann, das erzähle ich dir dann im 4. Teil.

Erst die Stuhlsituation messen, dann gezielt und individuell vorgehen. Bitte nicht pauschal irgend etwas nehmen. Deshalb gibt es übrigens auch keine universelle artgerechte Ernährung, sondern nur allgemeine evolutionäre Leitplanken und eine individuell passende Ernährung. Es kommt eben auch immer auf die Situation im Darm an.
[/spoil]
Interessanter Input, danke dir. :thumbsup: Die Frage wird halt sein, wann die Ärzte bereit sind, diesen Schritt der Diagnostik durchzuführen.
Matze
Top Lounger

Es geht langsam bergauf. Habe heute einfach das trainiert, was frisch war. Rücken und Brust waren noch zu verkatert.

GK:

KH-Seitheben (+p):
14kg: 16, 15

Revers Cable Flys:
75kg: 11, 9

Schulter-Drücken (andere Maschine):
50kg: 7

Wadenheben (sitzend):
60kg: xx

+Supersatz Tibialis

Hackenschmidt-KB:
130kg: 5 (RIR 2)

RDLs:
160kg: 6 (RIR 2)

BSS (heel elevated):
+28kg: 13 (RIR 2)

Hyperextensions:
+60kg: 13

Bauch:
13

Bizeps:
2 Sätze

Trizeps:
2 Sätze
H_D
Lounge-Legende

Matze hat geschrieben: 17. Mai 2023, 13:36
H_D hat geschrieben: 16. Mai 2023, 21:39 [spoil]

🆘 Antibiotika

🍔 Ernährung

😬 Stress

🍕 Konservierungsstoffe

Jetzt das große ABER:

[/spoil]
Interessanter Input, danke dir. :thumbsup: Die Frage wird halt sein, wann die Ärzte bereit sind, diesen Schritt der Diagnostik durchzuführen.
Gibt es ja viele, die aber so gut wie nie auf Kasse abrechnen
Matze
Top Lounger

Ahhh okay, ich warte trotzdem erstmal, was mir die Ärzte sagen. Der Weg ist ja noch vollkommen offen und vll kann mir da auch gut geholfen werden. 👍

Heute habe ich dann die Substitute zum Training gestern trainiert. Lief gut.

GK 3 Wiedereinstieg:

Waden (stehend):
135kg: 11

+Supersatz Tibialis

Strecker:
60kg: 19+2p

Beuger (liegend):
45kg: 18

Iliac-Lat-Pulldowns:
75kg: 11, 8+1p

KH+SBD:
36kg: 7 (RIR 1)

T-bar-Rudern (Bruststütze):
85kg: 6+1 / 65kg: 10+2

Butterfly (Maschine):
45kg: 12 (RIR 1)

Twisted Rows:
80kg: 9 (RIR 1)

Seitheben (Kabel, +p):
40kg: 16, 13

Curls (Kabel, hinter Körper)
70kg: 13, 11

Catana-Extensions:
70kg: 10 / 60kg: 16

Butterfly revers (+p):
60kg: 17
H_D
Lounge-Legende

Pass nur auf wenn sie dir gleich PPI verschreiben wollen
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: 18. Mai 2023, 21:18 Pass nur auf wenn sie dir gleich PPI verschreiben wollen
Auf jeden Fall. Würde ich auch nicht regelmäßig nehmen wollen.
Matze
Top Lounger

Gestern Restday und heute wieder Beine, Schultern & Arme. Die Brust und der Rücken waren noch nicht ready.

Lief super und die Kraft ist nach dieser Erkrankung auch nicht so krass zurückgegangen, wie es beim letzten Mal der Fall war. Gut: waren auch "nur" 16 Tage.

GK 4 Wiedereinstieg:

Wadenheben (stehend):
135kg: 12

+Supersatz Tibialis

Beuger (liegend):
50kg: 16

Highbar-Beuge (Tempo):
140kg: 5 (RIR 1-2)

RDL:
170kg: 6 (RIR 1-2)

Strecker:
70kg: xx

KH-Seitheben (Bruststütze, +p):
14kg: 16, 15, 12

Adduktoren:
115kg: 6

+Supersatz Abduktion

Revers Cable Flys:
75kg: 11+1, 10

Curls (Kabel, hinter dem Körper)
75kg: 14, 12

Catana-Extensions:
75kg: 6 / 65kg: 10

Leg Raises:
16, 13
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Ist nur eine Kleinigkeit, aber wie ist das xx beim Strecker gemeint?
15-07-2008
Matze
Top Lounger

Dass ich die Wiederholungen vergessen habe. 😂 Passiert mir nur, wenn ich so einen GK mit einem Satz pro Übung mache. Da vergesse ich tatsächlich beim Wechsel zur nächsten Übung manchmal, wie viele Wiederholungen ich gemacht habe.
Matze
Top Lounger

Ordentliches OK-Training heute. 👍

OK:

KH-Rudern:
50kg: 16 (RIR 2)

KH-SBD:
38kg: 6 (RIR 2)

Iliac-Lat-Pulldowns:
80kg: 11, 9

BD (Maschine):
25kg: 10 (RIR 1)

T-bar-Rudern (Bruststütze):
90kg: 4+2p / 60kg: 13

Butterfly (Maschine):
40kg: 13+1p

Twisted Rows:
75kg: 11+1p

Trizeps:
2 Sätze

Bizeps:
2 Sätze

KH-Seitheben:
8kg: 29, 25

KH-Revers-Flys:
2 Sätze
Zuletzt geändert von Matze am 22. Mai 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Matze
Top Lounger

Update zur Gesundheit: habe vor 5 Tagen nochmal ein Antimykotikum eingesetzt, weil mir die Symptome doch bekannt vorkamen. Ich habe zwar nicht so richtig daran geglaubt, aber ein Versuch war es mir wert. Hat sofort geholfen und jetzt sind so gut wie alle Symptome weg. Habe mein Problem also erkannt und muss mir jetzt definitiv ärztlichen Rat suchen. Irgendwas muss das Candida-Auftreten ja auslösen. Evt. ist es der Stress durch Hyposensibilisierung gepaart mit Trainingsstress & Stress im Alltag. Wenn es blöd läuft, liegt das Problem bei einer Erkrankung des Immunsystems. Ist natürlich alles Spekulation. Ich mache mich bis zum Termin beim Arzt erstmal nicht verrückt und vertraue dann auf die Kompetenz, dass mir dort geholfen wird. 👍
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Kortisonnasenspray

Soll ein großer Faktor sein der Pilzbefall auslöst.
Habe mich kürzlich auch mal mit dem Thema beschäftigt.
Matze
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: 22. Mai 2023, 17:55 Kortisonnasenspray

Soll ein großer Faktor sein der Pilzbefall auslöst.
Habe mich kürzlich auch mal mit dem Thema beschäftigt.
Definitiv. :thumbsup: Als Asthmatiker & starker Allergiker komme ich evt. nicht ohne Cortison aus. Ich werde das aber auch definitiv beim Arzt anbringen. Trotzdem kann ich ja versuchen, es mal zu vermeiden. Durch meine chronische Nasennebenhölenentzündung wird es nur echt schwierig. Ich frage mich halt, wie ich dann durch die Nase atmen soll.
H_D
Lounge-Legende

Gibt einige Therapeuten, die setzen gegen Allergien bestimmte Darmbakterien ein, also ein Zusammenhang ist sicher da
Antworten