Barde hat geschrieben: 17. Apr 2023, 12:18
Die Frage ist doch, wer dieses versagen zu verantworten hat.
2011 wurde der endgültige Ausstieg unter schwarz/ gelb beschlossen und in den 10 Jahren danach hatte man offenbar keinen besseren Plan als "das billige russische Gas wirds schon richten". Federführende Parteien in diesen 10 Jahren waren übrigens CDU/ CSU.
Sich jetzt als CSU hinzustellen und abzuledern und neue AKWs zu fordern ist halt einfach lächerlich.
das finde ich tatsächlich am unwichtigsten, vor allem bringt einen das bei der lösung keinen schritt weiter (bin aber auch beruflich geprägt weil ich "fingerpointing" generell in meinem team verbiete, mich interessiert nur wie wir ein problem lösen, wie es entstand ist nur in dem ausmaß wichtig, um in der zukunft zu vermeiden das es wieder passiert)
und rückblickend ist das immer schwer beurteilen, aus damaliger sicht war es doch nachvollziehbar
und die entscheidung von damals ist ja auch noch ok aber den ausstieg hätte man ja noch 2-5 jahre verzögern können ohne das es im wiederspruch zu damals steht, randbedingungen haben sich halt verändert
aber generell ist diese bewertung schwer, es war nicht die heutige cdu sondern die "2011er" unter merkel, ich würde auch nie eine cdu unter laschet wählen, während eine merz führung sofort mein stimmzettel bekommen würde
genauso hätte ich vor 20 jahren den schröder gewählt aber ohne ihn nie die spd, ist ja immer ein personen thema, was sollen jetzige politiker vergangene taten verteidigen wenn sie damals gar nicht in verantwortlicher position waren? (inb4 "person xy war damals generalsekretär o.ä.")
beim söder finde ich es tatsächlich gar nicht schlecht das er flexibel ist aber seinen konservativen werten treu bleibt, wenn ich ihn wähle weiß ich, dass er nicht auf seine meinung beharrt sondern diese in einer art und weise an die situation anpasst das ich zufrieden bin
ein politiker soll ja das volk und nicht seine eigene meinung repräsentieren (und das sage ich als jemand der den södern von grundweg unsymphatisch findet..)