husefak hat geschrieben: ↑10. Okt 2025, 10:02
mello hat geschrieben: ↑10. Okt 2025, 09:59
Schaue ich mir mal an. Wäre natürlich deutlich angenehmer, wenn ich mich um die Sync nicht selbst kümmern müsste und es zwischen den Endgeräten bzw. Programmen automatisch funktionieren würde.
Du kannst das DB-File sogar auf Onedrive oder Google Drive speichern und per https öffnen. Ob das clever ist, musst du nach @S1L3 s Einlass selbst entscheiden.
Die Encryption von Keepass ist mit einem starkem Passwort oder am besten sogar mit 2FA Hardwarekey stark genug. Solange man da regelmäßig ein Backup zieht, würde ich wegen dem Thema nicht auf die Barrikaden gehen.
mello hat geschrieben: ↑10. Okt 2025, 10:19
Könnt ihr vielleicht mal kurz anreißen, wie Keepass in der Praxis angewandt wird?
a) Ich sitze am Rechner, will mich bei LL einloggen. Stunde später fahre ich den Rechner runter und möchte unterwegs übers Smartphone auf LL zugreifen.
b) Ich erstelle mir einen Netflix-Account am Rechner, speichere das Passwort manuell in Keepass und logge mich wie in der App am iPad ein?
Ich habe Passwortmanager immer als sehr umständlich in Erinnerung. Aber auch Jahre nicht damit beschäftigt.
Ich verwende einfach mal meine Infra als Beispiel.
Ich erstelle ein Konto für LL auf meinem Rechner, einfach im Browser.
KeepassXC fragt mich, ob ich das grade erstellte Konto meinem Passwort Manager hinzufügen möchte. Ich akzeptiere.
Das Nächste mal, wenn ich mich auf der Seite anmelden möchte, klicke ich im Benutzer oder Passwort Feld auf das Keepass Zeichen. Keepass fragt an, ob ich den Zugriff auf die DB für den passenden Eintrag akzeptiere. Ich akzeptiere.
Syncthing synchronisiert die Änderung auf mein NAS und auf mein Handy.
Ich öffne KeepassDX auf meinem Handy. Wir gehen jetzt aber einfach von einer App Anwendung z.B. Netflix aus. Über meiner Tastatur auf dem Handy habe ich ein Keepass Zeichen. Entweder habe ich bereits der Anwendung ein Passwort zugewiesen oder ich mache das jetzt einmalig. Ich drücke auf das Zeichen, ich entsperre meine Datenbank mit Fingerabdruck oder PIN. Die Logindaten werden automatisch eingegeben.
Wie es auf IOS aussieht kann ich dir aber nicht sagen.
mello hat geschrieben: ↑10. Okt 2025, 10:19
Und von wegen umständlich, freu dich auf sowas wie eine MS Authenticator App für Multi Factor Auth, bei der man auf dem Handy eine Zahl eingeben muss, damit es weitergeht.
Entweder wird ja TOTP angeboten, das kann man auch im Keepass speichern oder der neuste Walled Garten der Tech Giganten: Passkeys, aber die kann man ja zum Glück mittlerweile auch im Keepass speichern.