Was spielst du gerade?

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Benutzeravatar
maic
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Answers: 0

Zockt jemand die XDefiant Closed Beta?
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1477
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Answers: 0
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991
Ich bin: fan von theoretikern

TheMoonDog hat geschrieben: 13. Apr 2023, 16:37
Skagerath hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:55
mrz hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:48

Es gibt ja wohl einen Unterschied in gut gepacetem, eskalierendem Gameplay wie Doom Eternal oder Celeste und den Walking Sim Laber Passagen eines RDR2
Der Hauptunterschied liegt wohl eher am unterschiedlichen Genre...
Was mrz meint, ist, dass es bestimmte Spiele gibt, die einen zwingen, über einen langen Zeitraum die Kontrolle abzugeben (Zwischensequenzen, Dialoge) und dadurch
die Levels geradezu "zerstückeln", was natürlich auch den Wiederspielwert drückt.

Wenn ich bei Uncharted 3 beim betreten eines Raums zum zehnten Mal das gleiche Geschwafel anhören muss und sich mein Charakter selbstständig irgendwohin bewegt, nur weil die Entwickler das für ihr Storytelling brauchen, habe ich irgendwann auch keinen Bock mehr.

Bei RDR 2 hat man diese Problem zumindest abseits der Hauptstory nicht
Bei guten Spielen gibts doch nichts Besseres.

Dragon Age 1, Jade Empire, Kotor, Mass Effect, Days Gone, Final Fantasy VII fallen mir spontan ein - da habe ich mich über jede Zwischensequenz und jedes TidBit an Dingen, die man dazu machen konnte, gefreut.

Gerade bei Mass Effect konnten die Sequenzen gar nicht lang genug sein. Auftritt der Reaper, dagegen Auftritt aller Fraktionen, die man mit Shepard in Teil 1 und 2 geeint hat und die nun zur Unterstützung herbeieilen... Gänsehaut pur.

Das ist so, wie ein gutes Buch oder einen guten Film zu sehen. Rein, Raus, Dankesehr ist mir echt zu wenig.

Hab jetzt direkt Lust bekommen, Mass Effect auf Insanity durchzuspielen - danke sehr.
Zuletzt geändert von runn12 am 14. Apr 2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 11917
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Answers: 0
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wenn die Story gut ist, spielt man ja auch, gerade wenn es nach langer Zeit ist, auch aus Nostalgie Gründen und will die ganzen Dialoge nochmal haben.
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1477
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Answers: 0
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991
Ich bin: fan von theoretikern

Netzokhul hat geschrieben: 14. Apr 2023, 14:49 Wenn die Story gut ist, spielt man ja auch, gerade wenn es nach langer Zeit ist, auch aus Nostalgie Gründen und will die ganzen Dialoge nochmal haben.
*liebhabensmilie*
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 1557
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53
Answers: 0

Bei mir reicht die Zeit zur Zeit leider nur für dead cells. Eigentlich habe ich Lust RDR2 Mal weiterzuspielen, aber da muss ich mindestens eine Stunde ungestört Zeit haben, damit es sich lohnt das anzumachen und damit ich auch in die Welt einfinden. Bei dead cells reichen auch fünf Minuten. Das neue Update ist super, habe direkt den dlc für Switch und PC gekauft. Bin bei drei Boss cells und Versuche mich neuerdings am blocken. Das habe ich sonst komplett ignoriert, es gibt aber bei den survival builds das Talent dass man dadurch leben regeneriert was auf den höheren Schwierigkeiten mega wichtig ist.
A.Schlecker
Gesperrt!
Beiträge: 3991
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Answers: 0

14 Tage noch Jungs
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 565
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Answers: 0
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Bb.adept hat geschrieben: 14. Apr 2023, 15:14 Bei mir reicht die Zeit zur Zeit leider nur für dead cells. Eigentlich habe ich Lust RDR2 Mal weiterzuspielen, aber da muss ich mindestens eine Stunde ungestört Zeit haben, damit es sich lohnt das anzumachen und damit ich auch in die Welt einfinden. Bei dead cells reichen auch fünf Minuten. Das neue Update ist super, habe direkt den dlc für Switch und PC gekauft. Bin bei drei Boss cells und Versuche mich neuerdings am blocken. Das habe ich sonst komplett ignoriert, es gibt aber bei den survival builds das Talent dass man dadurch leben regeneriert was auf den höheren Schwierigkeiten mega wichtig ist.
Dead Cells is ja auch ein 10/10 Spiel :kruemel:

kA - Gute Dialoge in Spielen hatte ich bis jetzt noch nicht.
Technisch/Schauspielerisch/Dialogregie sind die Naughty Dog Dinger schon super, aber halt nichts weltbewegendes oder gar "gut".

Da kann ich Danny und Rusty in Ocean's Eleven eher verstehen, wenn ich Lust auf slicke Dialoge habe ;>
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 11917
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Answers: 0
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Feier schon manche Spiele dialogtechnisch.
Witcher 3
GTA auch immer geile Dialoge
Days Gone (gerade weil ich es da nicht erwartet hatte, das die Story so tief geht)
Elder Scrolls
Fallout
Das kann/konnte WoW auch immer gut.
Das ganze Warcraft Universum ist sehr fesselnd und hat auch viele gute Bücher
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12
Answers: 0

Netzokhul hat geschrieben: 14. Apr 2023, 16:52 Feier schon manche Spiele dialogtechnisch.
Witcher 3
GTA auch immer geile Dialoge
Days Gone (gerade weil ich es da nicht erwartet hatte, das die Story so tief geht)
Elder Scrolls
Fallout
Das kann/konnte WoW auch immer gut.
Das ganze Warcraft Universum ist sehr fesselnd und hat auch viele gute Bücher
+1 bis auf den WoW-Anteil *professor* :D
A.Schlecker
Gesperrt!
Beiträge: 3991
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Answers: 0

Netzokhul hat geschrieben: 14. Apr 2023, 16:52 Feier schon manche Spiele dialogtechnisch.
Witcher 3
GTA auch immer geile Dialoge
Days Gone (gerade weil ich es da nicht erwartet hatte, das die Story so tief geht)
Elder Scrolls
Fallout
Das kann/konnte WoW auch immer gut.
Das ganze Warcraft Universum ist sehr fesselnd und hat auch viele gute Bücher
Leider wird GTA6 keine geilen Dialoge haben, weil es absolut woke wird
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 1557
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53
Answers: 0

@mrz dead cells ist wahnsinnig gut. Leider habe ich alle Boss cells über die Hand of king geholt. Immer wenn der Run gut lief wollte ich kein Risiko mehr eingehen und die für mich erprobteste Variante machen. Manche Bosse habe ich noch gar nicht erreicht.

Macht es Sinn einfach Mal mit null cells die anderen Bosse zu Farmen um die Waffen und so freizuschalten? Habe natürlich alle addons/dlc
Benutzeravatar
TheMoonDog
Lounger
Beiträge: 301
Registriert: 13. Mär 2023, 06:53
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern

runn12 hat geschrieben: 14. Apr 2023, 14:46
TheMoonDog hat geschrieben: 13. Apr 2023, 16:37
Skagerath hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:55

Der Hauptunterschied liegt wohl eher am unterschiedlichen Genre...
Was mrz meint, ist, dass es bestimmte Spiele gibt, die einen zwingen, über einen langen Zeitraum die Kontrolle abzugeben (Zwischensequenzen, Dialoge) und dadurch
die Levels geradezu "zerstückeln", was natürlich auch den Wiederspielwert drückt.

Wenn ich bei Uncharted 3 beim betreten eines Raums zum zehnten Mal das gleiche Geschwafel anhören muss und sich mein Charakter selbstständig irgendwohin bewegt, nur weil die Entwickler das für ihr Storytelling brauchen, habe ich irgendwann auch keinen Bock mehr.

Bei RDR 2 hat man diese Problem zumindest abseits der Hauptstory nicht
Bei guten Spielen gibts doch nichts Besseres.

Dragon Age 1, Jade Empire, Kotor, Mass Effect, Days Gone, Final Fantasy VII fallen mir spontan ein - da habe ich mich über jede Zwischensequenz und jedes TidBit an Dingen, die man dazu machen konnte, gefreut.

Gerade bei Mass Effect konnten die Sequenzen gar nicht lang genug sein. Auftritt der Reaper, dagegen Auftritt aller Fraktionen, die man mit Shepard in Teil 1 und 2 geeint hat und die nun zur Unterstützung herbeieilen... Gänsehaut pur.

Das ist so, wie ein gutes Buch oder einen guten Film zu sehen. Rein, Raus, Dankesehr ist mir echt zu wenig.

Hab jetzt direkt Lust bekommen, Mass Effect auf Insanity durchzuspielen - danke sehr.
Da hast du definitiv recht, es ging mir und mrz eigentlich auch gar nicht um die Zwischensequenzen und Dialoge, sondern eher um das Pacing und die Ausgewogenheit.

Bei Mass Effect etwa kann ich mein Vorgehen während der Missionen und in Gesprächen selber bestimmen, behalte also als Spieler die Kontrolle. Bei Spielen wie Uncharted oder anderen "cineastischen" Games wird man teils im Minutentakt von Skripts und Triggern gezwungen, entweder alles genau nach Vorgabe zu machen, oder die Kontrolle ganz abzugeben.

Der Anteil an einem Level, der von einem selbst tatsächlich gespielt wird, ist daher ziemlich klein, und das kann bei einem erneuten Durchlauf ziemlich nerven.
Verfechter hat geschrieben: 7. Apr 2023, 18:46 halt deine fresse das forum geht viel länger als das alte bis 2087 mindestens also halt deine fresse
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 565
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Answers: 0
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Bb.adept hat geschrieben: 14. Apr 2023, 18:19 @mrz dead cells ist wahnsinnig gut. Leider habe ich alle Boss cells über die Hand of king geholt. Immer wenn der Run gut lief wollte ich kein Risiko mehr eingehen und die für mich erprobteste Variante machen. Manche Bosse habe ich noch gar nicht erreicht.

Macht es Sinn einfach Mal mit null cells die anderen Bosse zu Farmen um die Waffen und so freizuschalten? Habe natürlich alle addons/dlc
kA - hab mit über 100h Playtime auch manche Biome noch gar nicht gesehen :-)
Bin halt paar mal jetzt BC4 Giant gestorben.....
TheMoonDog hat geschrieben: 14. Apr 2023, 19:32
runn12 hat geschrieben: 14. Apr 2023, 14:46
TheMoonDog hat geschrieben: 13. Apr 2023, 16:37

Was mrz meint, ist, dass es bestimmte Spiele gibt, die einen zwingen, über einen langen Zeitraum die Kontrolle abzugeben (Zwischensequenzen, Dialoge) und dadurch
die Levels geradezu "zerstückeln", was natürlich auch den Wiederspielwert drückt.

Wenn ich bei Uncharted 3 beim betreten eines Raums zum zehnten Mal das gleiche Geschwafel anhören muss und sich mein Charakter selbstständig irgendwohin bewegt, nur weil die Entwickler das für ihr Storytelling brauchen, habe ich irgendwann auch keinen Bock mehr.

Bei RDR 2 hat man diese Problem zumindest abseits der Hauptstory nicht
Bei guten Spielen gibts doch nichts Besseres.

Dragon Age 1, Jade Empire, Kotor, Mass Effect, Days Gone, Final Fantasy VII fallen mir spontan ein - da habe ich mich über jede Zwischensequenz und jedes TidBit an Dingen, die man dazu machen konnte, gefreut.

Gerade bei Mass Effect konnten die Sequenzen gar nicht lang genug sein. Auftritt der Reaper, dagegen Auftritt aller Fraktionen, die man mit Shepard in Teil 1 und 2 geeint hat und die nun zur Unterstützung herbeieilen... Gänsehaut pur.

Das ist so, wie ein gutes Buch oder einen guten Film zu sehen. Rein, Raus, Dankesehr ist mir echt zu wenig.

Hab jetzt direkt Lust bekommen, Mass Effect auf Insanity durchzuspielen - danke sehr.
Da hast du definitiv recht, es ging mir und mrz eigentlich auch gar nicht um die Zwischensequenzen und Dialoge, sondern eher um das Pacing und die Ausgewogenheit.

Bei Mass Effect etwa kann ich mein Vorgehen während der Missionen und in Gesprächen selber bestimmen, behalte also als Spieler die Kontrolle. Bei Spielen wie Uncharted oder anderen "cineastischen" Games wird man teils im Minutentakt von Skripts und Triggern gezwungen, entweder alles genau nach Vorgabe zu machen, oder die Kontrolle ganz abzugeben.

Der Anteil an einem Level, der von einem selbst tatsächlich gespielt wird, ist daher ziemlich klein, und das kann bei einem erneuten Durchlauf ziemlich nerven.
This + bei Mass Effect hast ja immernoch die Optione Renegade Fem Shephard zu spielen, wenn du vorher Paragon warst oder so.
Aber diese "Ich muss dem Laber NPC jetzt folgen, aber mein Rennen ist schneller als sein gehen und mein gehen ist langsamer als sein gehen"-Passagen sind halt einfach Abfuck.

Und Half-Life 2 sieht echt noch gut aus (MMod)
[spoil]
20230414170331_1.jpg
20230414165655_1.jpg
20230410185646_1.jpg
20230410154908_1.jpg
20230410154859_1.jpg
20230410154510_1.jpg
[/spoil]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1477
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Answers: 0
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991
Ich bin: fan von theoretikern

Roger. Ich habe Euch da missverstanden, entschuldigt.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12
Answers: 0

Ein langsamer Spielfluss (bzw eine sich langsam aufbauende Story) ist aber trotzdem nicht per se schlechtes Pacing. Daher finde ich es seher schwierig verschiedene Genre in diesem Bezug zu vergleichen.

Dazu kommen noch unterschiedliche Stile an ein entsprechendes Spiel herranzugehen.. will ich in einer möglichst immersiven storybasierten Welt versinken oder möglichst schnell MaxLvL erreichen weil es mir zB nur um Late/EndgameContent geht usw usw
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in