[mention]Sonnigesgemüt[/mention] gute Meinung bzw. Punkte!
Unter dem Strich hat Disney in meinen Augen Star Wars zerstört. Alles wird nur noch verniedlicht (wobei auch das teilweise schon in der OG Trilogie der Fall war - Stichwort Ewoks) und politisch korrekt dargestellt. Aber das muss scheinbar in der heutigen Zeit so.
Episoden 7-9 kompletter Dreck. Wer die Filme feiert hat Star Wars nie geliebt

Wie hier schon erwähnt wurde ist das 1:1 die Geschichte der OG Trilogie, nur mit anderen Planetennamen bzw. Charakteren.
Rogue One top in meinen Augen - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es mal weg von der üblichen Skywalker-Geschichte geht. Die Geschichte wurde top ins bestehende Star-Wars Universum eingefügt. Der Vader Moment am Ende ist bis heute mein Lieblingskino-Moment. War natürlich Fan-Service, ohne aber dabei zu dominant im Film zu sein.
Solo - Nicht erwähnenswert
Die Serien sind in meinen Augen gemischt - Mando sehr guter Beginn, zum Ende hin stark nachgelassen. Boba Fett wenig sehenswert bzw. enttäuschend. Obi-Wan mittelmäßig - zu viel Prinzessin Leia, zu wenig Obi-Wan. Positiv an der Obi-Wan Serie: Vader wird sehr mächtig dargestellt und es lässt sich erahnen, warum der im Imperium so gefürchtet war.
Andor muss ich wohl nochmal schauen. War da bisher mittelmäßig begeistert und hatte zwischendurch sogar abgebrochen.
Meine Erwartungshaltung an Neuerscheinungen, was Star Wars betrifft ist mittlerweile so niedrig, dass ein "nicht-enttäuschendes" Fazit schon als positiv zu werten ist. Ich finde es, wie eingangs erwähnt sehr schade, was Disney aus Star Wars gemacht hat.