Top Lounger
  • Answers: 0
  • Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
    Ich bin: im Breikoma
    Certa hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:27
    curdyoatz hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:12 Bei mir hat sich spontan Chance auf Tätigkeit bei Bundesbehörde ergeben. Bin aber noch ziemlich plank, wenn ich aktuelle finanzielle Situation und dessen Potential in der freien Wirtschaft mit dem Angebot beim Staat vergleichen soll. Auf den ersten Blick wird aber Nettogehalt p.M. mindestens um 900-1000 € höher sein. Selbst nach PKV-Abzug also noch lukrativer.
    Tätigkeit leider eher "aktuelle Schiene" und nicht entsprechend Wunschjob. Falls ich aber mittelfristig 1,5k+ mehr verdiene, kann ich mich damit echt anfreunden.

Kennt jemand dafür gute Ressourcen, um sich einzulesen? Ist selbst jemand Anfang/Mitte 30 aus der freien Wirtschaft als Beamter auf Probe und dann Lebenszeit umgestiegen und mag Erfahrungen teilen?
    Ja, ich bin ein bisschen früher von der freien Wirtschaft ins Bundesministerium gewechselt und mittlerweile auf A 15 verbeamtet. Welche Fragen hast du konkret?
    Wäre aktuell noch zu diffus und vage, würde aber gerne darauf zurückkommen, wenn ich die Fragen konkreter formulieren kann.
    Vielleicht klärt sich auch schon einiges in der Zwischenzeit und ich hab dann nur noch wenige, konkrete offene Punkte.
    Kein Brei ist illegal
    Moderator
    Körpergröße: 190
    Körpergewicht: 94
    Sportart: Grappling
    Ich bin: Bundeskoffeinamt
    Bei mir wäre es erstmal nur A7 mit diversen Zulagen
    Lounge Inventar
  • curdyoatz hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:32
    Certa hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:27
    curdyoatz hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:12 Bei mir hat sich spontan Chance auf Tätigkeit bei Bundesbehörde ergeben. Bin aber noch ziemlich plank, wenn ich aktuelle finanzielle Situation und dessen Potential in der freien Wirtschaft mit dem Angebot beim Staat vergleichen soll. Auf den ersten Blick wird aber Nettogehalt p.M. mindestens um 900-1000 € höher sein. Selbst nach PKV-Abzug also noch lukrativer.
    Tätigkeit leider eher "aktuelle Schiene" und nicht entsprechend Wunschjob. Falls ich aber mittelfristig 1,5k+ mehr verdiene, kann ich mich damit echt anfreunden.

Kennt jemand dafür gute Ressourcen, um sich einzulesen? Ist selbst jemand Anfang/Mitte 30 aus der freien Wirtschaft als Beamter auf Probe und dann Lebenszeit umgestiegen und mag Erfahrungen teilen?
    Ja, ich bin ein bisschen früher von der freien Wirtschaft ins Bundesministerium gewechselt und mittlerweile auf A 15 verbeamtet. Welche Fragen hast du konkret?
    Wäre aktuell noch zu diffus und vage, würde aber gerne darauf zurückkommen, wenn ich die Fragen konkreter formulieren kann.
    Vielleicht klärt sich auch schon einiges in der Zwischenzeit und ich hab dann nur noch wenige, konkrete offene Punkte.
    Ich habe den Schritt jedenfalls nicht bereut. Auch aktuell in der Immobilienfinanzierung hilft der Status Beamter auf Lebenszeit schon weiter um im scoring der Banken bestmöglich abzuschneiden.

Das Thema Pension wurde ja bereits benannt, du wirst die maximale Höhe nicht mehr erreichen und dein Rentenanspruch wird ggf. Angerechnet, weil man nicht "überversorgt" werden darf.

Melde dich gerne, wenn du konkrete Fragen hast.
    Naturaler Dönerlord
    Körpergewicht: 75
    KFA: 99
    Sportart: Chubby Gf
    Bench: 130
    Lieblingsübung: Facesitting
    Ich bin: gestört
    @certa
    Bei dir eigentlich schon ziemlich der Traum
    5,5k netto und meiste Zeit "entspannt"

Aktuell nervt mich der Workload bei uns schon.
    Ist aber schwierig fähige Leute zu finden, also auch keine Ahnung wann es besser wird
    Shadows of Nürni - Wojna Log
    "Surrender is an outcome, far worse than defeat"
    Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
    Moderator
  • Ich bin: Rotzlöffel
    Nur noch ein bisschen durchhalten, dann bestimmt
    Knolle hat geschrieben:
    kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
    Givenchy hat geschrieben:
    Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
    Lounge Inventar
  • Piotr hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:52 @certa
    Ja, es gibt bei mir wirklich nichts zu meckern. Hätte ich mir damals mit 17, als ich eine Berufsausbildung begonnen hatte, auch nicht zu träumen gewagt.
    Moderator
    Körpergröße: 190
    Körpergewicht: 94
    Sportart: Grappling
    Ich bin: Bundeskoffeinamt
    hätte ich damals mit 21 nicht meine pkv anwartschaft gekündigt, thehehe :cry:
    Lounge Inventar
  • chiki hat geschrieben: 28. Aug 2024, 17:03 hätte ich damals mit 21 nicht meine pkv anwartschaft gekündigt, thehehe :cry:
    Hätte das viel gebracht? Ich war echt erstaunt wie billig die PKV bei der Debeka für mich ist.
    Lounge Ultra
  • Ich bin: nur fürs Essen hier.
    Certa hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:58
    Piotr hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:52 @certa
    Ja, es gibt bei mir wirklich nichts zu meckern. Hätte ich mir damals mit 17, als ich eine Berufsausbildung begonnen hatte, auch nicht zu träumen gewagt.
    Was haste gelernt?
    Lounge Inventar
  • Harun hat geschrieben: 28. Aug 2024, 17:36
    Piotr hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:52 @certa
    Was haste gelernt?
    Sozialversicherungsfachangestellter
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2015
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 87
    Sportart: Hybrid
    Squat: 180
    Bench: 145
    Deadlift: 220
    Lieblingsübung: OHP
    Certa hat geschrieben: 28. Aug 2024, 17:50
    Harun hat geschrieben: 28. Aug 2024, 17:36

Was haste gelernt?
    Sozialversicherungsfachangestellter
    Gehe mal davon aus, dass von den 5,5k netto noch die PKV abgeht.

Dennoch pervers gut, v.a. wenn man bedenkt, dass ein normaler Angestellter für echte 5k netto mindestens 100k brutto pa braucht, was man immer noch nicht einfach so im Vorbeigehen verdient, und derjenige außerdem noch 1k pro Monat privat vorsorgen müsste, um den Pensionsnachteil auszugleichen.

Ist schon krass, damit entspricht ein A15 Bundesbeamter in Berlin aufs Leben betrachtet easy einem Abteilungsleiter bei einem größeren Mittelständler in Süd.
    Meister aller Klassen
  • Maxim hat geschrieben: 28. Aug 2024, 20:06 Ist schon krass, damit entspricht ein A15 Bundesbeamter in Berlin aufs Leben betrachtet easy einem Abteilungsleiter bei einem größeren Mittelständler in Süd.
    A15 ist auch beim Bund nicht gerade die Stelle der Putzfrau oder eines einfaches Sachbearbeiters
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2015
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 87
    Sportart: Hybrid
    Squat: 180
    Bench: 145
    Deadlift: 220
    Lieblingsübung: OHP
    Landesmeister hat geschrieben: 28. Aug 2024, 20:14
    Maxim hat geschrieben: 28. Aug 2024, 20:06 Ist schon krass, damit entspricht ein A15 Bundesbeamter in Berlin aufs Leben betrachtet easy einem Abteilungsleiter bei einem größeren Mittelständler in Süd.
    A15 ist auch beim Bund nicht gerade die Stelle der Putzfrau oder eines einfaches Sachbearbeiters
    Nimm's mir nicht übel, aber das ist die Definition eines Scheinarguments.
    Denn das Gehalt gibt's als Angestellter natürlich genau so wenig für die von Dir genannten Jobs.
    Lounge Ultra
  • Körpergröße: 178
    Squat: 150
    Bench: 140
    Ich bin: sweet
    Naja Certa ist meines Wissens Referent in einem Bundesministerium, das ist halt schon etwas wert.
    Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
    Lounge-Legende
  • Certa hat geschrieben: 24. Aug 2024, 10:35
    Kris_Law hat geschrieben: 24. Aug 2024, 10:05
    Certa hat geschrieben: 24. Aug 2024, 06:18

Jaja, alles gut.

Ich glaube du könntest meinen Job zum Beispiel nicht machen, weil dir die formale Qualifikation fehlt. So ist das halt mit pauschalen Hürden/Grenzen wie einem Dresscode
    Welche formale Qualifikation braucht man denn? Wäre mir neu wenn man mehr braucht als ein bwl Studium
    Wenn ich mich richtig erinnere, hast du kein 2. Staatsexamen oder?
    Habe zwei Prädikatsexamina und einen 1,3 Bachelor, hast du nen Job für mich? :-)
    Antworten