Herbert hat geschrieben: ↑13. Aug 2024, 16:06
Masseschrei hat geschrieben: ↑13. Aug 2024, 15:59
Herbert hat geschrieben: ↑13. Aug 2024, 15:43
Finde ich nicht - warum braucht es 1000€ statt 400€ Unterhalt für ein Kleinkind nur weil der Erzeuger viel verdient?
Damit das Kind den Lebensstil fortbehält den die Eltern genießen bzw. der Person die zu Unterhalt verpflichtet ist. Ich denke es ist verständlich, dass Sohn/Tochter XY das erwarten kann und der Vater/Mutter sich nicht "nur ein schönes Leben macht".
Sowas ist auch grundlegend damit eben nicht der Sozialstaat durchgängig in Verantwortung gezogen wird.
Was braucht ein kleines Kind statt 400€ plötzlich 1000€ nur weil der Vater Kohle hat?
Und was hat der Sozialstaat damit zu tun? Das Kind hat beiden Eltern gegenüber den Anspruch auf Unterhalt, oft leistet die Mutter „Barunterhalt“ in Form von Wohnen/Essen und der Vater X Euro. Das sollte ja mehr als locker reichen inkl Kindergeld.
Oder glaubst du echt, Kinder haben Anspruch auf teure Markenschuhe etc nur weil Vater hart buckeln geht … ich bitte dich
Ich denke, dass ein Kind einen höheren Anspruch auf Unterhalt haben sollte, wenn der Unterhaltspflichtige ein höheres Einkommen erzielt.
Die Begründung habe ich ja bereits genannt und du wirst mir sicher zustimmen, dass das nicht nur "teure Markenschuhe" umfasst, da der "Vater hart buckeln geht", sondern eben auch relevante Lebenskosten (Bildung, Sportverein, Lebensmittel, höhere Wohnstandards und vieles mehr).
Zuletzt geändert von Masseschrei am 13. Aug 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.