Heben, einfach weil es Spaß macht

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
digralde
Lounger
Answers: 0

Vorgebeugtes Rudern, Griffhilfen: 70kgx5, 100kgx5, 120kgx5x5

Im Wechsel mit

Übungsbandspielereien: 10er Sätze für jeden Satz Rudern. Explosiv rumhampeln für den Oberkörper.

Sandsack aufrichten: x5,5,5

Damit ich mich mal ein bisschen an den Sandsack rantasten kann. Einfach unter ein Ende gegriffen und gerade hingestellt und dann versucht mehr zur Mitte zu wandern. Sehr Unterarm lastig und gar nicht soooo einfach.

Axle Reverse Curl: 17kgx10, 37kgx3, normaler Curl 37kgx3,1

~27min. Trödelig. Dafür war das Rudern grundsolide.
digralde
Lounger

Heute das Billig-Rack in den Garten gestellt.

Kniebeuge, hohe Ablage, ATG: 180kgx5,5,5,4,3,2,1,

Auf Grass und unebenen Boden etwas komisch aber durchaus machbar.

Frontbeuge: 70kgx2,2, 90kgx2,2

Frontdrücken: 70kgx1,1, 90kgx1,1

Schwungdrücken: 90kgx3x3

Beim Überkopf hat mich der Boden weniger gestört.

Mit Aufbau etc. ca. 45min. Hab mir Zeit gelassen, Wetter war schön und Kind schon am schlafen.
Überkopfdrücken eigentlich nur weil es draußen halt geht und ich es mal wieder ausprobieren wollte. Schulter und Co. sind noch völlig durch von dem Volumentraining.
Kraft kein Problem, aber Balance ist interessanterweise etwas weg.
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: バカ

digralde hat geschrieben: 21. Apr 2023, 22:58 Heute das Billig-Rack in den Garten gestellt.
Wo es hingehört! :kruemel:
Ich finde das Training im Garten auf natürlichem Boden fühlt sich irgendwie "realer" an. Manchmal ist der Stand etwas ungleich, aber dafür habe ich zumindest das Gefühl, dass der Übertrag auf das "real life" größer ist. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung. Wie dem auch sei, an der frischen Luft macht es mir jedenfalls am meisten Spaß...
Gutes Frontdrücken! :thumbsup:
-theANIMAL-
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Würde niemals schwere Gewichte auf unebenen Boden heben/beugen.

ISG Blockade schon mal gehabt?
Is nix lustiges und danach is längere Zeit kein Beugen/Heben möglich. *professor*
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
digralde
Lounger

Ponky hat geschrieben: 22. Apr 2023, 03:19 Wo es hingehört!
Ich finde das Training im Garten auf natürlichem Boden fühlt sich irgendwie "realer" an. Manchmal ist der Stand etwas ungleich, aber dafür habe ich zumindest das Gefühl, dass der Übertrag auf das "real life" größer ist. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung. Wie dem auch sei, an der frischen Luft macht es mir jedenfalls am meisten Spaß...
Es hat was, das Outdoor-Heben. Ob sich das überträgt und vor allem auf was, kann ich nicht sagen, aber der Entspannungsfaktor ist definitiv etwas höher.
Wenn ich noch ein paar Leute zum Bierchen und Bratwurst beim Heben überreden könnte, klingt das nach Urlaub. So wie die "Studios" um 1850-1900 in Deutschland mit Trinkhalle dran.
-theANIMAL- hat geschrieben: 22. Apr 2023, 05:48 Würde niemals schwere Gewichte auf unebenen Boden heben/beugen.

ISG Blockade schon mal gehabt?
Is nix lustiges und danach is längere Zeit kein Beugen/Heben möglich.
Nein, davon bin ich bisher verschont geblieben. Allerdings habe ich ohnehin ungleich lange Beine und eine asymmetrische Hüftgelenksstruktur, daher wäre ein halbwegs "ebenes" Beugen ohnehin schwer auszumessen. Ich mache mir daher relativ wenig Sorgen. Ich schwanke da ohnehin immer zwischen Gottkomplex und Fatalismus: Entweder bin ich unzerstörbar oder eh alles schon kaputt.
Aber wirklich schwer werde ich in dem wackeligen Ding nicht beugen, das geht nur bis ~230kg, soweit ich mir erinnere. Der Schwerpunkt wird hier Überkopf und relativ leichte Beinübungen sein.

So, Mini-Training (<8min):

Axle Curl: 37kgx5,6,6,5,5

Im Wechsel mit

French Press, 1 KH für 2 Arme: 30kgx8,8,6,6,6

Kurzer Pump vor Schlafengehen.
digralde
Lounger

Kreuzheben, Axle, Kreuzgriff: 17kgx10, 67kgx10, 117kgx4, 157kgx4, 192kgx5,5, 212kgx2,2, 227kgx1

So, schonmal die ~500lbs geschafft. Deutlich stärker als beim ersten Versuch.
Lustig: Die Axle hat keine Markierungen, also greife ich frei Schnauze und sicher nicht immer gleich oder symmetrisch. Gibt dem ganzen auch einen "realen" Faktor.

Bandkram, Crunch/Überzug-Mix: schwarz x 20,20,20,20

Seitheben: 10kgx10,10,10,10,10

~30min.
digralde
Lounger

und wieder da.

Vorgebeugtes Rudern, Griffhilfen: 20kgx10, 70kgx5, 125kgx5x5

Letzter Satz ohne Griffhilfen.

Im Wechsel mit

Flachbank mit Axle: 17kgx15, 57kgx12, 97kgx12, 117kgx5, 122kgx5,5,5

Fetter Griff macht wenig bis keinen Unterschied in der Schwierigkeit. Keine Markierungen machen vermutlich mehr aus, aber waren auch kaum merklich.

Bandkram für Nacken/Hals.

~30min.
Ponky
Top Lounger

digralde hat geschrieben: 23. Apr 2023, 17:07 Kreuzheben, Axle, Kreuzgriff: 17kgx10, 67kgx10, 117kgx4, 157kgx4, 192kgx5,5, 212kgx2,2, 227kgx1

So, schonmal die ~500lbs geschafft. Deutlich stärker als beim ersten Versuch.
Lustig: Die Axle hat keine Markierungen, also greife ich frei Schnauze und sicher nicht immer gleich oder symmetrisch. Gibt dem ganzen auch einen "realen" Faktor.

Bandkram, Crunch/Überzug-Mix: schwarz x 20,20,20,20

Seitheben: 10kgx10,10,10,10,10

~30min.
Gutes Kreuzheben mit der Wagenachse! :thumbsup:
Liest sich schon lustig, dass du KH mit 227kg machst und dann Seitheben mit 10kg, ist aber richtig, Seitheben sauber braucht auch nicht viel Gewicht...
digralde
Lounger

Ponky hat geschrieben: 28. Apr 2023, 02:08 Gutes Kreuzheben mit der Wagenachse!
Liest sich schon lustig, dass du KH mit 227kg machst und dann Seitheben mit 10kg, ist aber richtig, Seitheben sauber braucht auch nicht viel Gewicht...
Danke! Ja, dass hat wieder mehrere banale Gründe:
1) Selten Seitheben in meinem Leben trainiert. Eigentlich schade, war immer nur zu faul.
2) Nicht wirklich angestrengt, da ich einfach nur irgendwas als Lückenfüller machen wollte. Ich mache das alles ja als Supersatz/Zirkel.
3) Hatte keine Lust die KH umzustecken, also hab ich mir einfach das erste paar Scheiben geschnappt, das ungefähr gepasst hat.

So, wieder viel Arbeit und wieder jemand in der Familie krank, also gaaanz kurz um 22 Uhr was reingeschoben.

Aufrechtes Rudern, Axle: 47kgx5, 57kgx5,5,5

Unterarmcurls, hinterm Rücken, Axle: 47kgx20, 57kgx20,15,15

und dann drei mal mit dem 150kg Sack aufgestanden im Bearhug. Das ist sicher die einfachste Variante das Ding zu heben, aber irgendwo muss man anfangen.
Ponky
Top Lounger

Wie eng greifst du beim Aufrechten Rudern und wie hoch ziehst du?
digralde
Lounger

Ponky hat geschrieben: 30. Apr 2023, 01:29 Wie eng greifst du beim Aufrechten Rudern und wie hoch ziehst du?
Beim letzten Training mehr als Schulterbreit (~ungefähr Markierung schätze ich) und bis zum Kinn (Kopf war aber unten, also Schlüsselbein?). Aber ich bin noch am probieren und das fühlt sich auch anders an mit der fetten Hantel und je nach Grad des nach vorne Beugens. Hatte mal etwas mehr aufrechtes Rudern gemacht vor längerer Zeit und da hatte ich eher eng gegriffen.

Heute:

Kniebeuge, tiefe Ablage: 20kgx5, 70kgx5, 120kgx1, 160kgx1, 185kgx6, 195kgx5, 205kgx5, 210kgx1,1,1

Überkopfdrücken, KH, einarmig: 31kgx9,8,8

Klimmzüge, weit: bdwx6,6, +5kgx4

Wilde Unterarmübungen:
Eine KH nur einseitig ganz schwach beladen und rumgeschwungen wie ein Schwert/Schmiedehammer. Fazit: Schmiede und Schwertkämpfer hatten vermutlich starke Unterarme. Eine SZ-Stange einfach gedreht wie Stab in einem Kung-Fu Film. Auch lustig und ziellos.

Hab vom Sandsack heben einen interessanten Muskelkater in der Mitte des Rückens. Fühlt sich an wie eine Kombination aus unterem Trapez und Rückenstrecker. Cool.
-theANIMAL-
Top Lounger

Ich schätze dein Handgelenksumfang ist um die 20cm?
(Meine Handgelenke (<18cm) würden so ein Unterarm "Training" nicht mitmachen)
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
LOG
digralde
Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:50 Ich schätze dein Handgelenksumfang ist um die 20cm?
(Meine Handgelenke (<18cm) würden so ein Unterarm "Training" nicht mitmachen)
Wenn ich das Maßband finde, sage ich genaueres, aber es waren etwas über 20cm. Ja, bin stabil gebaut.
Obwohl ich jetzt nicht wüsste, was dich jetzt von so Spielereien abhält. Dann nimmt man halt weniger Gewicht.
Ich nehme ja auch nur die Aufwärmgewichte der starken Männer und Frauen. Zur allgemeinen Belustigung empfehle ich da mal Tom Haviland und dann "Jens macht sich stabil" zu googeln/instagrammen. Die machen beide ständig absurden Kram, nur ist Haviland ein australischer Sasquatch und der Jens halt ein relativer Normalmensch.
Wir dürfen alle rumblödeln, wenn wir Lust drauf haben. Probier es doch einfach mal aus, wenn es dich reizt.
-theANIMAL-
Top Lounger

Tut es nicht.
Handgelenk links ist total im Arsch seit ich mal Muscle Ups mit Gewicht gemacht habe umd nicht die Transition über die Stange schaffte +unzähliges Umsetzen ohne Richtiger Technik.

Darf im Training in den Satzpause jedesmal das Gelenk wieder "einrenken". :haufen:

Also lass ich solche Späße lieber. *jaja*
Aba bestätigt meine Annahme bei dia das du besser dafür geeignet bist. :thumbsup:

<18cm = schwach/zierliche Gelenke

Gut für Bodybuilding schlecht für Kraftsport. *professor*
LOG
digralde
Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: 30. Apr 2023, 21:13 Tut es nicht.
Handgelenk links ist total im Arsch seit ich mal Muscle Ups mit Gewicht gemacht habe umd nicht die Transition über die Stange schaffte +unzähliges Umsetzen ohne Richtiger Technik.

Darf im Training in den Satzpause jedesmal das Gelenk wieder "einrenken". :haufen:

Also lass ich solche Späße lieber. *jaja*
Aba bestätigt meine Annahme bei dia das du besser dafür geeignet bist. :thumbsup:

<18cm = schwach/zierliche Gelenke

Gut für Bodybuilding schlecht für Kraftsport. *professor*
Wenn man tatsächlich verletzt/dauerhaft lädiert ist, verstehe ich die Position. Wobei es dann wahrscheinlich andererseits auch Sinn macht, Muskulatur um das Gelenk aufzubauen, aber dann halt eher "konventionell" ; d.h. langsam und bedächtig, wenn noch möglich. Unterarmcurls etc...

Ansonsten stimme ich zu. Dicke Gelenke sind optisch nicht hilfreich, aber im Regelfall halt stabiler. Du siehst gut aus und ich bin halt ein semi-starker Blob.

Heute:

Dips: bdwx14, +10kgx5, +20kgx5, +25kgx2, +20kgx5

Bei den 25kg ist mir die Platte zwischen den Beinen weggerutscht.

Im Wechsel mit

Aufrechtes Rudern, Axle: 57kgx6, 62kgx6,5,5,5

Dann

Axle Curl: 37kgx7, 42kgx5,5,

Im Wechsel mit

French Press, 1 KH für 2 Arme: 31kgx10,10,8

Zwischendrin Bandkram für die Hüfte. ~30min
Antworten