Gestern:
Kreuzheben, Griffhilfen: 225kgx5,5,5
Wurde zwar mit jedem Satz besser, aber gar nicht sooo einfach.
RDL, Griffhilfen: 125kgx10, 130kgx10
Vorgebeugtes Rudern: 75kgx22 PR, 95kgx8, 115kgx5, 135kgx3
Bei den ersten beiden Sätzen war der obere Rücken noch völlig durch. Mit etwas mehr Pause ging es dann wieder.
Yates Rudern: 115kgx3, 110kgx5,5
Mal zum probieren. Ungewohnt.
Das war es. Wenig Energie.
Heben, einfach weil es Spaß macht
Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

War schon in Ordnung, war nur etwas langsam. Hab ~50 min gebraucht, was für mich relativ ewig ist, wenn nicht im Gym.
Gestern:
Reverse Curls: 41kgx10 PR, 42.5kgx8 PR, 45kgx3 PR
Grizzly Unterarmcurls: 70kgx15 PR, 80kgx7 PR, 90kgx3 PR
Finger Curls, LH: 90kgx6 PR,6,5
Hammer Curl, einarmig: 21kgx12 PR, 9
KH Curl, einarmig: 21kgx5,3
Zum ausprobieren. Da war die Luft ziemlich weg, war aber trotzdem nett.
Gutes Training. ~21min.
- Ponky
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: バカ
Machst du die hinter dem Rücken aufrecht oder vorgebeugt, oder wie sehen die aus?digralde hat geschrieben: 12. Jan 2024, 13:14 Grizzly Unterarmcurls: 70kgx15 PR, 80kgx7 PR, 90kgx3 PR
Das ganze ist, wie du schon erkannt hattest, nach den Unterarmcurls von Kyriakos Grizzly angelehnt. Siehe :
[bbvideo]https://www.youtube.com/watch?v=hMl24Ov_5GM[/bbvideo]
Allerdings wiege ich nicht 200kg und hab längere Arme und will auch nicht einfach endlos Gewicht drauflegen (noch könnte ich, 300kg sind auch mal eine Ansage).
Die Hantel ist hinterm Rücken und ich beuge mich vor. Meine Hände hängen dann irgendwo beim Hintern über und ich kriege damit ein paar Grad Belastung im Unterarm jenseits der neutralen Stellung und mache dann damit einfach Unterarmcurls. Es ist ein einfacheres Setup als die Unterarme auf eine Bank zu zwängen und man kriegt ein bisschen Dehnung in die Bewegung.
- Ponky
- Top Lounger
Klingt gut. Ich habe früher UA Curls mit endlosen Sätzen im hohen Rep Bereich (bis 100 WH) gemacht, weil ich dachte Unterarme muss man mit viel Volumen trainieren. Jetzt mache ich das anders, ähnlich wie du, aber vor dem Körper, mit geringer ROM und (relativ) viel Gewicht. Funktioniert (zumindest für mich) definitiv besser...
Hast du dann die Handflächen zu dir gerichtet oder nach vorne?Ponky hat geschrieben: 14. Jan 2024, 00:27 Klingt gut. Ich habe früher UA Curls mit endlosen Sätzen im hohen Rep Bereich (bis 100 WH) gemacht, weil ich dachte Unterarme muss man mit viel Volumen trainieren. Jetzt mache ich das anders, ähnlich wie du, aber vor dem Körper, mit geringer ROM und (relativ) viel Gewicht. Funktioniert (zumindest für mich) definitiv besser...
Ja, Unterarme haben irgendwie den selben Mythos wie Waden. Wenn ich ehrlich bin, meine Unterarme waren immer unverhältnismäßig dick, also sollte man von mir keinen Rat nehmen. Ich trainiere die direkt weil ich a) sie gerne noch dicker hätte und b) ich vielleicht irgendwann mal Armdrücken richtig probieren will. Aber am Ende sind es auch nur Muskeln und irgendwas zwischen 5-30 Wiederholung mit steigender Last wird sie sicher auch wachsen lassen.
Fun Fact: Mit ~14 habe ich mit den 5kg Plastikhanteln meiner Eltern mal ~1000-1500 Curls in 1-2 Stunden gemacht. Mein Bizeps ist davon nicht gewachsen, aber ich glaube meine Unterarme sind danach etwas mutiert. Also vielleicht haben die 100 WH bei dir ja auch irgendwas tolles in Vorbereitung geleistet.
So, die letzten Tage ein paar Mal was gemacht, aber niemals besonders viel:
Samstag:
Ab Wheel, kniend: bdwx8,8,8,6
Montag:
Kettlebell Schwünge: 25kgx40,30,40,40,25 Pseudo-Cardio
Heute:
Kniebeuge, tiefe Ablage: hoch bis 200kgx5, 170kgx5, 180kgx5, 190kgx5
Sehr kontrolliert. Gefiel mir gut! Diesmal ohne hohe Ablage vorher natürlich auch viel mehr Dampf.
Kniebeuge, weiter Stand: 130kgx5 PR, 140kgx5 PR
So langsam klickt es da wieder. Solide.
Good Morning: 70kgx5,5
Zum Ausdehnen.
Seitbeugen: 30kgx12, 12 PR
- Ponky
- Top Lounger
Zu mir gerichtet, ganz normaler Aufgriff, schulterbreit.digralde hat geschrieben: 16. Jan 2024, 21:42 Hast du dann die Handflächen zu dir gerichtet oder nach vorne?
1500 Curls in 2 Stunden, das wäre ja mal eine Challenge... Da würden mir einfach die Arme abfallen...

Bleibt man dann nicht am Oberschenkel hängen oder etwas vorgebeugt?Ponky hat geschrieben: 18. Jan 2024, 03:55Zu mir gerichtet, ganz normaler Aufgriff, schulterbreit.digralde hat geschrieben: 16. Jan 2024, 21:42 Hast du dann die Handflächen zu dir gerichtet oder nach vorne?
1500 Curls in 2 Stunden, das wäre ja mal eine Challenge... Da würden mir einfach die Arme abfallen...![]()
Keine Ahnung wo ich damals die Motivation hergenommen habe. Hab auch jeden Abend ~400 Liegestütz in 10 Varianten oder so gemacht. So trotzdem wie ein Sack voll Teig aus. Ernährung macht dann doch mehr aus.
Bankdrücken, eng: 140kgx1, 147.5kgx1 PR, 130kgx2, 120kgx5, 110kgx5,5
Anstrengend. Nur weil ich es selbst nicht mehr wusste: Eng sollte kleiner Finger auf Ring sein. Bis zu den 120kgx5 habe ich noch enger gegriffen, weil es wieder vergessen habe. Erst der letzte Satz hat sich halbwegs glatt angefühlt.
Bankdrücken, weit: 70kgx8,9
Ein bisschen rantasten. Weit = knapp außerhalb der Ringe.
Skullcrusher/Schädelbrecher: 20kgx10,10
Frontheben, LH: 20kgx10,10
Ganz locker um etwas mehr Blut um die Gelenke zu kriegen.
Nicht toll, aber wenn immer mal was ausfällt, dann muss man euch manchmal einfach nur Grundlagen durchgehen.
Ich sollte mir eh mal Standardeinheiten für das heimische Training überlegen.
Gestern Abend:
Vorgebeugtes Rudern: 75kgx30 PR, 95kgx12, 120kgx6, 140kgx3
Der erste und der dritte Satz waren am besten, aber allgemein geht es in die richtige Richtung.
Yates Rudern, Curl Griff: 110kgx7 PR,6
Überkopfdrücken, kniend: 45kgx25 PR, 55kgx13, 65kgx9, 75kgx6, 80kgx5, 85kgx1
Solide. Das ganz Pyramidenkonzept ist angenehm, wenn man nicht wirklich viel nachdenken will.
Seltsames Daumenheben der LH: 40kgx8, 45kgx3,2,1
LH wird von den Daumen wie beim Daumencatchen oder wie ein Schlüssel einklemmt und kurz etwas angehoben.
Hab ich noch nie irgendwo gesehen, außer hier und da als Curlposition bei manchen Armdrückern, aber ich benutze das jetzt einfach mal um meinen Daumen zu stärken.
Zu lange, ungefähr ~50min. Aber dafür hat das Training meinen Kopfschmerzen super entgegengewirkt. Manchmal muss man sich einfach bewegen.
Vorgebeugtes Rudern: 75kgx30 PR, 95kgx12, 120kgx6, 140kgx3
Der erste und der dritte Satz waren am besten, aber allgemein geht es in die richtige Richtung.
Yates Rudern, Curl Griff: 110kgx7 PR,6
Überkopfdrücken, kniend: 45kgx25 PR, 55kgx13, 65kgx9, 75kgx6, 80kgx5, 85kgx1
Solide. Das ganz Pyramidenkonzept ist angenehm, wenn man nicht wirklich viel nachdenken will.
Seltsames Daumenheben der LH: 40kgx8, 45kgx3,2,1
LH wird von den Daumen wie beim Daumencatchen oder wie ein Schlüssel einklemmt und kurz etwas angehoben.
Hab ich noch nie irgendwo gesehen, außer hier und da als Curlposition bei manchen Armdrückern, aber ich benutze das jetzt einfach mal um meinen Daumen zu stärken.
Zu lange, ungefähr ~50min. Aber dafür hat das Training meinen Kopfschmerzen super entgegengewirkt. Manchmal muss man sich einfach bewegen.
Gestern:
Bulgarische Kniebeuge: bdwx10,10
Als eine Art Aufwärmen/Dehnen und weil mehr beugen nicht schadet.
Kreuzheben: Aufgriff bis 200kgx1, Griffhilfen 230kgx5,5,5
Solide. Nicht einfach. Vielleicht noch 1-2 Wochen Steigerung möglich, vielleicht war es das auch schon für diesen Anlauf.
Rumänisches Kreuzheben: 140kgx10,10
Gut. Bin da noch recht weit von Anschlag weg. Muss mich einfach wieder dran gewöhnen.
Klimmzüge an Ringen: bdwx3,3,3,3
Mal ein etwas anderes Setup. Kaum Platz für die Beine, dafür etwas mehr Platz für den Kopf. Mehr Klimmzüge schadet auch nicht.
Bulgarische Kniebeuge: bdwx10,10
Als eine Art Aufwärmen/Dehnen und weil mehr beugen nicht schadet.
Kreuzheben: Aufgriff bis 200kgx1, Griffhilfen 230kgx5,5,5
Solide. Nicht einfach. Vielleicht noch 1-2 Wochen Steigerung möglich, vielleicht war es das auch schon für diesen Anlauf.
Rumänisches Kreuzheben: 140kgx10,10
Gut. Bin da noch recht weit von Anschlag weg. Muss mich einfach wieder dran gewöhnen.
Klimmzüge an Ringen: bdwx3,3,3,3
Mal ein etwas anderes Setup. Kaum Platz für die Beine, dafür etwas mehr Platz für den Kopf. Mehr Klimmzüge schadet auch nicht.
Vorgestern:
Ab Wheel, kniend: bdwx10 PR,10,8,6
Gestern:
Schrägbank, ~24°: 102.5kgx5x5 PR
Stärker als letztes Mal.
Flachbank, kleiner Finger auf Ringen = eng: 90kgx8,8
Zarte Berührung mit der Brust. Die Schrägbank ist da jedes mal eine erstaunlich heftige Vorermüdung.
French Press, 1 KH, beidarmig: 21kgx23 PR, 16
Trizeps ist heute gut verkatert und ich schiebe das Großteils auf die French Press. Die Dehnung im langen Kopf macht da wirklich viel bei mir aus.
Ab Wheel, kniend: bdwx10 PR,10,8,6
Gestern:
Schrägbank, ~24°: 102.5kgx5x5 PR
Stärker als letztes Mal.
Flachbank, kleiner Finger auf Ringen = eng: 90kgx8,8
Zarte Berührung mit der Brust. Die Schrägbank ist da jedes mal eine erstaunlich heftige Vorermüdung.
French Press, 1 KH, beidarmig: 21kgx23 PR, 16
Trizeps ist heute gut verkatert und ich schiebe das Großteils auf die French Press. Die Dehnung im langen Kopf macht da wirklich viel bei mir aus.
Im Studio:
Rudern, Cardio: 3.04km in 14:06
Kniebeuge, hohe Ablage: 190kgx3, 180kgx5,5, 190kgx3x3
Hab eine Weile gebraucht, aber die Sätze wurden immer besser. Form auch schöner als beim letzten Mal.
Sitzender Beincurl: 67.5kgx14 PR, 77.5kgx6 PR, 87.5kgx2, 5 PR
Es beleidigt mich zu tief, das mein Kollege da mehr kann als ich. Irgendwie muss ich Beinbeugen auch zuhause trainieren.
Beinstrecker, sitzend: 145kgx7 PR, 135kgx8 PR, 8,4
Zuviel geredet, hat ewig gedauert. Schön.
Rudern, Cardio: 3.04km in 14:06
Kniebeuge, hohe Ablage: 190kgx3, 180kgx5,5, 190kgx3x3
Hab eine Weile gebraucht, aber die Sätze wurden immer besser. Form auch schöner als beim letzten Mal.
Sitzender Beincurl: 67.5kgx14 PR, 77.5kgx6 PR, 87.5kgx2, 5 PR
Es beleidigt mich zu tief, das mein Kollege da mehr kann als ich. Irgendwie muss ich Beinbeugen auch zuhause trainieren.
Beinstrecker, sitzend: 145kgx7 PR, 135kgx8 PR, 8,4
Zuviel geredet, hat ewig gedauert. Schön.