Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Certa
Lounge Ultra
Answers: 0

Eric hat geschrieben: 30. Nov 2023, 10:59

Ermittler in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg haben zwei Jugendliche festgenommen, die einen islamistischen Anschlag in Deutschland geplant haben sollen. Die beiden Verdächtigen sollen sich per Chat verabredet haben, mit Brandsätzen oder einem Kleinlaster einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt oder eine Synagoge in Köln zu verüben, berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Die Jugendlichen sollen sich auch über einen konkreten Zeitraum ausgetauscht haben. Auch eine mögliche Ausreise soll eine Option gewesen sein. Laut den Berichten stieß der Verfassungsschutz bei der Beobachtung einschlägiger Telegram-Kanäle auf den 16-jährigen Tschetschenen aus dem brandenburgischen Wittstock und den 15-jährigen Deutsch-Afghanen aus Burscheid in Nordrhein-Westfalen.

Dem WDR zufolge soll einer der beiden Jugendlichen in einem Video in einer Telegram-Gruppe zum "Heiligen Krieg" gegen den Westen aufgerufen und einen Anschlag für kommenden Freitag angekündigt haben. Die Festnahmen erfolgten bereits am Dienstag. Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf und die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermitteln wegen des Verdachts der Planung der Begehung einer terroristischen Straftat. Das Amtsgericht Leverkusen hat gegen den 15-Jährigen bereits einen Haftbefehl erlassen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf mit.

Beide Jugendlichen gelten als Sympathisanten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Der Jugendliche aus Brandenburg wird laut WDR von den Sicherheitsbehörden als "relevante Person" der islamistischen Szene eingestuft. Er soll waffenaffin, extrem gewaltbereit und in der Vergangenheit durch die Verbreitung von dschihadistischer Propaganda aufgefallen sein. Bei seiner Festnahme habe er ein Messer bei sich getragen, meldet der "Tagesspiegel". In seiner Wohnung fand man demnach mehrere Handys und vier abgelaufene Duldungsbescheinigungen.

Unter dem Eindruck des Krieges im Nahen Osten hat das Bundesamt für Verfassungsschutz erst heute vor der akuten Gefahr islamistischer Anschläge in Deutschland gewarnt. Das Anschlagsrisiko habe "eine neue Qualität" erreicht, erklärte Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang in Berlin. "Die Gefahr ist real und so hoch wie seit Langem nicht mehr."
https://www.n-tv.de/politik/Terrorverda ... 66729.html

@certa ich habe dir extra etwas unterstrichen
Dankeschön. Was soll ich mit der Information anfangen, dass er abgelaufene Bescheinigung zu Hause rumliegen hatte?
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Das Recht und Gesetz offenbar nicht umgesetzt werden.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Skagerath
Lounge Ultra

Hmm ob es Sinn macht das Thema "Recht und Gerechtigkeit" in einem Thread aufzuarbeiten sofern ausreichend Interesse besteht ?

Ich kann da gern auch den einen oder anderen "Einblick" zu meinen Eindrücken aus nun mehr 13 Jahren im Bereich Justiz weitergeben so fern das von meiner Seite möglich ist.

Nützt halt nichts wenns dort dann so verbal eskaliert das die Moderation direkt wieder abschließen muss aber dann kann es hier wieder ungestörter mit aktuellen Nachrichten weiter gehen.
Certa
Lounge Ultra

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: 30. Nov 2023, 11:06 Das Recht und Gesetz offenbar nicht umgesetzt werden.
Vielleicht hatte er ja noch eine gültige Duldung in seiner Hosentasche. Aus dem Artikel geht jedenfalls nicht hervor, dass er keine gültige Duldung besitzt, sondern nur, dass 4 abgelaufene Bescheide gefunden worden sind
Eric
Administrator

Skagerath hat geschrieben: 30. Nov 2023, 11:07 Hmm ob es Sinn macht das Thema "Recht und Gerechtigkeit" in einem Thread aufzuarbeiten sofern ausreichend Interesse besteht ?

Ich kann da gern auch den einen oder anderen "Einblick" zu meinen Eindrücken aus nun mehr 13 Jahren im Bereich Justiz weitergeben so fern das von meiner Seite möglich ist.

Nützt halt nichts wenns dort dann so verbal eskaliert das die Moderation direkt wieder abschließen muss aber dann kann es hier wieder ungestörter mit aktuellen Nachrichten weiter gehen.
Können wir gerne machen. Und bis auf ein paar Parolenheinis läuft es hier doch relativ gesittet ab.
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: 30. Nov 2023, 11:07 Hmm ob es Sinn macht das Thema "Recht und Gerechtigkeit" in einem Thread aufzuarbeiten sofern ausreichend Interesse besteht ?

Was mir im Bekanntenkreis immer auffällt ist, dass oft angenommen wird, dass es vor Gericht um Gerechtigkeit geht. Hiervon muss man sich meines Erachtens nach lösen, Gerechtigkeit kann per Gesetz oder Gericht nicht hergestellt werden.
Vreneli
Top Lounger

Würde die Richterin dann auch sagen, man die Jungs haben toll im Saal zugehört, wenn ihre Tochter über 2,5 h vergewaltigt worden wäre?

Sowas muss man doch reflektieren... wie schon oft geschrieben geht hier Täterschutz vor Opferschutz.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Wursten
Ich bin: Unterwegs

Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

50% Nicht Deutsche
Interessant wäre dann auch wie die 50% Deutsche sich zusammensetzen, geht ja nur um die Staatsangehörigkeit

2 Gruppenvergewaltigungen pro Tag schon krass
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Harun
Top Lounger
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Bin zuversichtlich, dass wir es noch auf nen 3er Schnitt schaffen.
Oder denkt hier wirklich jemand, dass das die nächsten Jahre besser wird?
Eric
Administrator

xForenClownx
Lounger

Auch gerade gelesen, gab letztes Jahr echt ne gute Doku über ihn bei Arte.
Fairytales of New York bleibt.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Es sind einige große Persönlichkeiten gestorben.

Charlie Munger / Henry Kissinger

Zu ersterem hab ich eine sehr positive Meinung, zu zweitem nicht.
Bedeutend waren sie auf jeden Fall beide.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Top Lounger
Ich bin: nur fürs Essen hier.

clayz hat geschrieben: 30. Nov 2023, 14:42 Es sind einige große Persönlichkeiten gestorben.

Charlie Munger / Henry Kissinger

Zu ersterem hab ich eine sehr positive Meinung, zu zweitem nicht.
Bedeutend waren sie auf jeden Fall beide.
[spoil]
Unbenannt.JPG
[/spoil]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skagerath
Lounge Ultra

Antworten