M0bschder hat geschrieben: 30. Apr 2023, 00:06
Man kann das Östrogen in deren Stimmen quasi raushören.
Hat der doch tatsächlich ein Wort genutzt, das existiert und immer existieren wird
MMn ist der Begriff heute überholt, ich nutze ihn daher auch nicht, aber dass man Nazi sei weil man "Neger" sagt, naja. Diese Leute sollten sich vielleicht Mal mehr mit der NS Zeit beschäftigen. Wenn man jeden als Nazi bezeichnet der sich politisch fragwürdig ausdrückt, dann subsumiert man die eigentlichen Verbrechen der Nazizeit unter politisch nicht korrekten Ausdrucksweisen. Dadurch verwässert man die Verbrechen und gleichzeitig wird die Titulierung einer Person als "Nazi" abgeschwächt in ihrer Bedeutungsschwere.
[/spoil]
N-Wort ist einfach maximal behindert
Neger und Nigga kommt immer auf den Kontext an.
In einem Witz, im Songtext, im historischen Kontext oder in einem ernsten Gespräch.
Wer den Begriff Neger noch ernsthaft verwendet anstatt Schwarzer zu sagen hat zumindest abwertende Tendenzen.
Und klar, es gibt geistig eingeschränkte Personen die dann statt Schwarzer maximal Pigmentierter oder PoC sagen
Schwarzer ist quasi die direkte Übersetzung von Neger. Und da die meisten Schwarzen gar nicht schwarz sondern braun sind, theoretisch genau so falsch. Genauso wie es keine Menschen gibt, die tatsächlich weiss sind, selbst Albinos nicht.
Wie erklärt man eigentlich einem Kleinkind, was das N-Wort sein soll, ohne jemals Neger oder Nigger zu sagen? Weil dann kommt man ja direkt in die Hölle, schließlich sind rassistische Beleidigungen schlimmer als andere ☝
Wobei Bimbo jetzt auch nicht unbedingt besser klingt. Generell finde ich dieses ganze Verbieten von Wörtern eine bedenkliche Entwicklung und mich erinnert es zum Beispiel bei Büchern, die einfach aus einer anderen Epoche ( mit anderen Werten) stammen leider an die Bücherverbrennungen im dritten Reich.
Ja
Aber der Begriff ist eben verbrannt.
Da hängt zu viel negatives dran und er ist abwertend. Daher selbstverständlich dass man den nicht mehr verwendet.
Eric hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:56
Wobei auch hier wieder die Aufregung bei den Nichtbetroffenen am größten ist.
Naja
Keiner meiner schwarzen Freunde findet es in Ordnung wenn ein Weißer ihn oder beim Erzählen andere Schwarze ernsthaft Neger/Nigga nennt.
Im Spaß ist das ja was anderes, da fliegen ganz andere Sachen.
Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Ich würde nicht Mal auf die Idee kommen einen (vor allem älteren) Schwarzen einfach Neger zu nennen, weil ich das als abwertendes Wort wahrnehme und niemanden einfach so verletzen möchte.
WSB hat geschrieben: 30. Apr 2023, 14:00
Gerade in den zdf nachrichten kam die aussage das sich die Grünen von der letzten generation öffentlich distanzieren
Gibts dazu irgendwo mehr infos?
Hat doch sogar schon der böse habeck gesagt, sollte mittlerweile die Runde gemacht haben.
Eric hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:56
Wobei auch hier wieder die Aufregung bei den Nichtbetroffenen am größten ist.
Naja
Keiner meiner schwarzen Freunde findet es in Ordnung wenn ein Weißer ihn oder beim Erzählen andere Schwarze ernsthaft Neger/Nigga nennt.
Im Spaß ist das ja was anderes, da fliegen ganz andere Sachen.
Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Ich würde nicht Mal auf die Idee kommen einen (vor allem älteren) Schwarzen einfach Neger zu nennen, weil ich das als abwertendes Wort wahrnehme und niemanden einfach so verletzen möchte.
Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, weshalb man dieses Wort in seinem Wortschatz benutzen sollte. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe. Mensch zum Beispiel.
Piotr hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:52
Ja
Da hängt zu viel negatives dran und er ist abwertend. Daher selbstverständlich dass man den nicht mehr verwendet.
Aber verwenden und verwenden sind 2 Paar Schuhe.
Palmer hat den Begriff geäußert. Da stand kein Afrikaner neben ihm, zu dem er Neger gesagt hat. Worte sind keine Gewalt, Hassrede existiert nicht sondern nur Meinungen, die auseinander gehen.
Und eine Seite hält eben sehr wenig von freier Meinungsäußerung und rennt sofort künstlich empört zu den Behörden - nämlich die "Gouvern me harder, daddy!"-Fraktion, die sich schon die letzten drei Jahre gerne bevormunden lassen wollte.
Piotr hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:52
Ja
Aber verwenden und verwenden sind 2 Paar Schuhe.
Palmer hat den Begriff geäußert. Da stand kein Afrikaner neben ihm, zu dem er Neger gesagt hat. Worte sind keine Gewalt, Hassrede existiert nicht sondern nur Meinungen, die auseinander gehen.
Und eine Seite hält eben sehr wenig von freier Meinungsäußerung und rennt sofort künstlich empört zu den Behörden - nämlich die "Gouvern me harder, daddy!"-Fraktion, die sich schon die letzten drei Jahre gerne bevormunden lassen wollte.
Uff. Im Internet magst du vielleicht Recht haben, aber im RL kann man doch sehr froh sein, dass nicht jede "Meinung" ohne Konsequenzen geäußert werden darf. Oder bist du zum Beispiel der Meinung, dass ein Polizist sich als alles bezeichnen lassen muss, weil es eben die Meinung vom gegenüber ist?
Eric hat geschrieben: 30. Apr 2023, 14:05
@piotr Warum sollte man andere Menschen überhaupt irgendwie bezeichnen? Oder sage ich zu dir Weißer? Ist einfach im normalen Alltag nicht relevant.
Meist wenn man Situationen beschreibt
"Gestern im Gym war so ein Schwarzer, dessen Schultern hättest sehen müssen"
"Im Hirsch war ja K-Pop, so viele Asiaten auf einem Haufen hab ich hier noch nie gesehen"
"Ich fahre voll auf Latinas ab"
@piotr Warum sollte man andere Menschen überhaupt irgendwie bezeichnen? Oder sage ich zu dir Weißer? Ist einfach im normalen Alltag nicht relevant.
"Gestern im Gym war so ein Schwarzer, dessen Schultern hättest sehen müssen"
"Im Hirsch war ja K-Pop, so viele Asiaten auf einem Haufen hab ich hier noch nie gesehen"
"Ich fahre voll auf Latinas ab"
So halt
Gibt bestimmt bessere Beispiele
Heutzutage alles rassistisch. Ergo Nazi.
So simpel.
"Gestern im Gym war so ein Mensch, dessen Schultern hättest sehen müssen"
"Im Hirsch war ja K-Pop, so viele Menschen auf einem Haufen hab ich hier noch nie gesehen"
"Ich fahre voll auf Menschen ab"
So halt
Gibt bestimmt bessere Beispiele
Hier sieht man schön, dass Certas "Mensch" manchmal eben nicht reicht, um gewissee Personen zu beschreiben.