AltEisen74 versucht immer noch abzunehme

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Berliner
Moderator
Answers: 0
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Die Preacher Curls find ich auch nicht ganz so optimal, da geht es mir wie dir.
Die Seal Row ist einfach ein Traum - will so ein Ding in allen Studios von mir :(
15-07-2008
AltEisen74
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Push (06.01.23):
Body&Fight Potsdam

10/10/8x75 Kg stehende Brustpresse
3x8x30 Kg (jeweils pro Seite) Schrägbankdrücken an der Smith Machine Dual von Flame
3x12x12,5 Kg (pro Seite) Incline Chest Fly von Flame (langsam mit Betonung auf Muskelgefühl)
3x12x87,5 Kg Chest Crossover Gym80
10/8/8x55 Kg Schulterdrücken an der Schulterpresse
3x10x7,5 Kg (pro Seite) Seitheber von Flame
3x10x50 Kg Trizepsdrücken Gym80 Maschine
3x10x45 Kg Trizepsdrücken mit dem Anvil Trizeps Blade am Kabel
3x12x40 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit dem Golfballseil

Pull (07.01.23):
Crunchfit Schöneberg

3x10x110 Kg Latzug enger Griff
3x10x85 Kg (pro Seite) HS Seated Row
3x10x95 Kg LF Rudermaschine eng
12x36,25 Kg+2x10x40 Kg Iliac Pull Down einarmig
10/9/8x40 Kg HS Preacher Curls
3x12x15 Kg Curls am Kabel hinter dem Rücken

Ernährung läuft im Moment nicht optimal. Bekomme die Mengen nicht so ganz in den Griff...
Gewicht heute morgen: 113,8 Kg
Mein Trainings-Log: Log
AltEisen74
Lounger

Gestern waren wieder die Beine dran. Hatte ja nach dem letzten Training reichlich Schmerzen im linken Knie, aber Curcumin und Hyaluron haben anscheinend geholfen. Annähernd schmerzfrei ins Training gegangen. Da ich nicht genau wusste, ob das Knie durchhält wollte ich nicht extra für vielleicht 10 Minuten Training nach Potsdam fahren. Also im Heimat-Gym geblieben.

Beine (09.01.24):
Crunchfit Schöneberg

8/8/9x100 Kg Kniebeuge Multipresse
3x12x140 Kg HS V-Squat
15/12/10x57,5 Kg LF Beinbeuger im Liegen
3x15x110 Kg LF Beinstrecker
3x10x85 Kg LF Beinbeuger im Sitzen

Wider Erwarten lief das Training sehr gut und schmerzfrei. Auch in der Folge keine Knie-Probleme. Ich vermute, dass die oben genannten Supps einen Beitrag geleistet haben und das ich ein Gerät im Body&Fight nicht vertrage. Die Belt-Squat bildet ja die Kniebeuge nach, die mir gestern keine Probleme bereitete...die Hackenschmidt ist zumindest so grob ähnlich wie die V-Squat von gestern...also tippe ich mal auf die Pendulum. Mit der tu ich mich eh schwer. Werde die beim nächsten Bein-Training in Potsdam mal weglassen und dann schauen, ob ich den Übeltäter gefunden habe.

Plötzlich ein Gewichts-Drop..keine Ahnung warum...
Gewicht heute morgen: 112,2 Kg (3x nachgewogen!)
AltEisen74
Lounger

Wieder mal geschludert und den Log nicht gefüttert...also jetzt die letzten Einheiten...

Push (10.01.24):
Body&Fight Potsdam

10x75 Kg+10x80 Kg+8x85 Kg stehende Brustpresse - laut Trainer liegt der Grundwiderstand des Gerätes bei 40 Kg...
10/9/8x30 Kg (jeweils pro Seite) Schrägbankdrücken an der Smith Machine Dual von Flame
3x12x12,5 Kg (pro Seite) Incline Chest Fly von Flame (langsam mit Betonung auf Muskelgefühl)
8/8/6x60 Kg Schulterdrücken an der Schulterpresse

Pull (13.01.24):
Crunchfit Schöneberg

3x10x85 Kg (pro Seite) HS Iso-Lateral Pulldown
12/10/12x100 Kg Langhantelrudern vorgebeugt
3x12x110 Kg enges Rudern am Kabel
3x10x40 Kg Iliac Pulldown einarmig
3x12x30 Kg (pro Seite) FacePulls im Sitzen
9/9/8x40 Kg HS Preacher Curls
3x10x15 Kg Curls überkopf (Crucifix)

Push (14.01.24):
Body&Fight Potsdam

10/8/10x85 Kg stehende Brustpresse - die letzten beiden WH im 3. Satz mit leichter Unterstützung durch Spotter
3x8x30 Kg (jeweils pro Seite) Schrägbankdrücken an der Smith Machine Dual von Flame
8/8/6x60 Kg Schulterdrücken an der Schulterpresse

Training läuft im Moment insgesamt gut. Golfer-Ellbogen ist deutlich besser geworden. Nur die Beine regenerieren weiterhin besch...
Ernährung läuft so na ja...
AltEisen74
Lounger

Meine Blutwerte sind mittlerweile auch da.
Spoiler!
Blut1.jpg
[/img]
Blut2.jpg
Wäre toll, wenn die erfahrenen Leute was dazu sagen könnten... [smention u=508]H_D[/smention] [smention u=65].dnl[/smention] [smention u=158]Bb.adept[/smention]

Laut Doc soweit ok. Nur Hämoglobin sollte man wegen möglicher Anämie im Auge behalten - da MCH und MCV im Normbereich sind scheint es eher eine Bildungsstörung zu sein (meine "Diagnose").
Cholesterin ist auch nicht so gut. Wundert mich etwas, da ich die letzten Monate ziemlich fettreduziert gegessen und brav Omega3 supplementiert habe. Da hatte ich bessere Werte erwartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Calcium sollte höher sein
Ferritin wäre mir schon zu hoch, aber dazu fehlt hs-CRP oder wenigstens CRP (hatte ich aber glaube ich geschrieben)
HDL und LDL finde ich gar nicht gut, da würde ich zumindest das oxidierte LDL messen (warum sagt der Arzt das ist ok?)
Das GPT könnte auf eine Fettleber (oder Alkohol) hinweisen-je nachdem wann du davor trainiert hast
Bei dem Hämoglobin hätte ich noch Gesamteiweiß gemessen (hatte ich glaube ich geschrieben).
Wie kommt der Arzt auf Anämie?
Bei dem Hba1C würde ich mal genauer hinschauen (Zusammenhang zur Fettleber?)
SHBG ist gut, könnte aber fast schon zu niedrig sein (dient ja auch als Transporter), da dein Testo nicht so hoch ist (Östradiol wäre noch interessant gewesen)
In deinem Alter hätte ich Q10 mitgemacht (hatte ich glaub ich geschrieben)
AltEisen74
Lounger

Erstmal vielen Dank für deine Analyse [smention u=508]H_D[/smention] !

Ich hatte dem Doc meine/unsere Liste vorgelegt, auf der auch die von dir angesprochenen Werte aufgeführt waren. Augenscheinlich hat er nicht alle übernommen...
Bin sowieso etwas enttäuscht, da er sich nicht nochmal wie versprochen telefonisch gemeldet, sondern mir die Werte nur zugesandt hat.

Alkohol fällt bei mir komplett aus. Habe noch nie viel Alkohol getrunken (max. 2-3 Bier bei Konzerten oder Partys, mal 1 Bier/Radler zum Essen/Grillen alle paar Wochen, hochprozentiges gar nicht) und seit ca 6 Jahren fast nur noch alkoholfreie Varianten. Mein letztes "echtes" Radler hatte ich am 02.12.23 (Klubfeier) - und es war auch nur eins.

Letzter Trainingstag vor der Blutentnahme war 3 Tage vorher.

Zur Anämie: Im Befund steht nur "Nebenbefundlich zeigt sich eine milde Anämie. Die Anämie bitten wir ambulant zu kontrollieren und entsprechend abzuklären." Mehr nicht.
Bb.adept
Moderator

Mir stoßen auch am ehesten die Cholesterinwerte auf, immerhin ist Lipoprotein A aber Recht gering. Trotzdem ist das ein Risikofaktor. Ist das vielleicht familiär bedingt?
GPT kann auch nach sportlicher Belastung erhöht sein, wobei eigentlich (!) Got typischer wäre (GPT ist spezifischer für Leberzellen).
AltEisen74
Lounger

Danke [smention u=158]Bb.adept[/smention] !

Mir sind familiär keine Cholesterin- oder Leberprobleme bekannt.

Habe jetzt mal vorsichtshalber einen Termin in einem Leberzentrum gemacht. Die können dann mal aus ihrer Sicht die Leberwerte checken und mit Ultraschall und falls nötig sogar mit Fibroscan draufschauen. Außerdem sind das Internisten. Da sollte ich auch noch eine Einschätzung zu den Cholesterinwerten bekommen.

Habe übrigens gerade noch bei den Diagnosen folgendes gelesen: "milde Hypercholesterinämie". Aber anscheinend hielt er die Werte nicht für so besorgniserregend, dass er eine weitere Abklärung empfehlen würde...
H_D
Lounge-Legende

versteh mich nicht falsch, aber dein Arzt war ist ein Bekannter von dir oder? Ich weiß nicht, was ich von einem Arzt halten soll, der sich nichtmal die Mühe macht so ein umfangreiches BB durchzusprechen.
Nur mal als Beispiel: meine (privat abrechnende) Ärztin ist meine Werte über 1h mit mir durchgegangen

Wie ernährst du dich denn? Speziell was die Carbs angeht?
Wie siehts mit Cardio aus?
AltEisen74
Lounger

Bekannter, ja... wir haben vor 35 Jahren zusammen im gleichen Team Leichtathletik gemacht. Seitdem aber keinen Kontakt gehabt. Nur unsere Eltern sprechen sich noch ab und zu mal.
Wie gesagt, bin auch ein bisschen enttäuscht, dass er nicht alle gewünschten Werte getestet und sich nicht nochmal gemeldet hat.
Ich hoffe, dass der Arzt im Leberzentrum die Werte umfangreich mit mir bespricht. Wahrscheinlich werden einige Werte dort auch nochmal getestet.

Ernährung war bei mir schon immer ein Thema. Bin seit längerer Zeit (ca 2 Jahre) auf einem guten Weg, meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Nur noch wenig Junkfood und wenig Süßkram, Chips nur noch extrem selten. Wurde leider immer wieder durch Krankheit ausgebremst. Bei Stillstand fällt mir das Einhalten der Ernährung extrem schwer... In den letzten Monaten habe ich ca 8 Kg abgenommen und trotzdem weiter Muskeln aufgebaut, so dass das Gesamtbild besser geworden ist. Nichtsdestotrotz muss ich bestimmt noch locker 15-20 Kg abwerfen.
Mein aktueller Diät-Plan sieht eigentlich 2.500 Kcal/tgl vor. Makros wie folgt: 269g KH, 225g Protein, 58g Fett. Die Makros einzuhalten schaffe ich nicht immer. Vor allem das Verhältnis KH-Protein schwankt öfter mal, Fett bekomme ich meistens hin.
Zuletzt geändert von AltEisen74 am 19. Jan 2024, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
AltEisen74
Lounger

Trainingseinheit von gestern. Wieder die Zughilfen vergessen... :facepaln: Ein Sportkamerad hat mir seine Wickeldinger geliehen. Sehr nett von ihm, aber ich komme mit den Teilen nicht gut klar.

Pull (18.01.24)
Crunchfit Schöneberg

3x10x110 Kg Latzug enger Griff
3x10x85 Kg (pro Seite) HS Seated Row
3x12x100 Kg Rudern am Kabel enger Griff
3x10x40 Kg Iliac Pull Down einarmig
10/9/9x40 Kg HS Preacher Curls
3x12x15 Kg (pro Seite) Curls überkopf am Kabel (Crucifix)
AltEisen74
Lounger

Gestern Push-Training in Potsdam. Ich mag das Studio wirklich, aber zZt ist es da immer total feuchtwarm drin. Komme mir vor wie im Tropenhaus. Und wenn man mal ein Fenster aufmacht dauert es keine 2 Minuten und irgendeine Frostbeule macht es wieder zu...

Push (18.01.24):
Body&Fight Potsdam

2x10x85 Kg+10x80 Kg stehende Brustpresse
10/10/8x30 Kg (jeweils pro Seite) Schrägbankdrücken an der Smith Machine Dual von Flame
3x10x12,5 Kg (pro Seite) Incline Chest Fly von Flame (langsam mit Betonung auf Muskelgefühl)
3x9x55 Kg Schulterdrücken an der Schulterpresse
10/9/8x50 Kg Trizepsdrücken Gym80 Maschine
10/10/8x45 Kg Trizepsdrücken mit dem Anvil Trizeps Blade am Kabel
12/10/10x40 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit dem Kegelseil

Dieses Seil mit dem spiralförmigen Kegelgriff finde ich echt gut. Gefällt mir noch besser wie das Golfballseil.

Gewicht heute morgen: 111,6 Kg
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Noch besser als das Golfseil? Dann muss ich das unbedingt mal testen.
Überlege schon ein paar Wochen, mir so ein Golfballseil zu bestellen, die Dinger fühlen sich einfach gut an und kommen genau da an, wo sie ankommen sollen.

Bezüglich Feuchtigkeit: Ist natürlich unangenehm, wenn es im Winter so feucht & heiß wird. Erkältungspotential draußen steigt dadurch leider enorm. Hast du das Andi mal zugetragen? Luftentfeuchter und Heizung runter wären ja eine gute Option
15-07-2008
AltEisen74
Lounger

Berliner hat geschrieben: 19. Jan 2024, 12:01 Noch besser als das Golfseil? Dann muss ich das unbedingt mal testen.
Überlege schon ein paar Wochen, mir so ein Golfballseil zu bestellen, die Dinger fühlen sich einfach gut an und kommen genau da an, wo sie ankommen sollen.

Bezüglich Feuchtigkeit: Ist natürlich unangenehm, wenn es im Winter so feucht & heiß wird. Erkältungspotential draußen steigt dadurch leider enorm. Hast du das Andi mal zugetragen? Luftentfeuchter und Heizung runter wären ja eine gute Option
Durch die Kegelform liegen die Griffe für mich perfekt in der Hand und man kann schön tief reinziehen. Beim Golfballseil muss ich die kleinen Bälle immer relativ verkrampft halten.

Man müsste bloß ab und zu mal für ein paar Minuten stoßlüften. Es liegt ja weniger an Andi. Eher an den Dürren, denen bei jedem Luftzug sofort kalt wird... ;)
Antworten