ich möchte kein Bodybuilder oder sonst was werden. Möchte einfach fit sein und Muskeln aufbauen, eventuell auch bisschen abnehmen, das schwangt immer so bei mir
und durch Arbeit etc. würde mir 4x die Woche reichen, eventuell auch 5x... aber 4 ist eigentlich schon das Maximale für mich
Das mit dem Abnehmen und Muskeln aufbauen ist so eine Sache. Als Anfänger geht beides gleichzeitig. Später wirst du dich für Abnehmen oder Aufbauen entscheiden müssen.
Wenn du Anfänger bist, würde ich dir 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und ein Kaloriendefizit von 200 Kalorien empfehlen. In Kombination mit einem guten Training wirst du so Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett verlieren.
Thema Training. Bei vier mal die Woche würde ich einem Anfänger wahrscheinlich entweder drei mal die Woche empfehlen- am Anfang reicht das locker aus- oder, wenn es unbedingt vier Mal sein müssen, dann würde ich Oberkörper - Unterkörper- Oberkörper- Unterkörper empfehlen.
Dann würde ich bei einem Oberkörper-Tag den Fokus auf Push legen und beim anderen auf pull. Beispiel:
Tag A Oberkörper Fokus Push
Bankdrücken
Schulterdrücken
Butterfly
Rudervariante
Planks
Tag B Oberkörper Fokus Pull
Rudervariante
Latzugvariante
Seitheben
Reverse Butterfly
Hyperextensions
Ganz entspannt. Nicht kompliziert. Als Anfänger musst du nix extra für Bizeps oder Trizeps machen. Wenn du willst, kannst du natürlich trotzdem.
Bei den beiden Unterkörper-Tagen würde ich dann einmal den Fokus auf die Rückseite der Oberschenkel und einmal auf die Vorderseite der Oberschenkel legen.
Tag C Unterkörper Fokus Oberschenkel Vorderseite
Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Ausfallschritte
Wadenheben
Tag D Unterkörper Fokus Oberschenkel Rückseite
Kreuzheben
Beinbeuger
Beinstrecker
Rumänisches Kreuzheben
Wadenheben
Wenn man zweimal Oberkörper bzw. Unterkörper hat, bietet es sich einfach an, zwei leicht unterschiedliche Tage zu machen.
Wichtig ist, dass du es als Anfänger langsam angehen lässt. Du musst erstens zunächst die Technik lernen und zweitens wirst du wochenlangen Muskelkater haben, wenn du gleich in den ersten Einheiten all out gehst.
Viele Grüße