Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Verfasst: 17. Dez 2025, 12:14
Also Olaf kannte sich doch mit Finanzgeschäften und Steuervermeidung bzw Ausnutzung gut aus, oder nicht? 
https://testforum.lilo-dev.de/
Aber du hast gerne Pharma und davon alles mögliche. Aber dann hast du warum genau kein Biontech? Will es nur verstehen
ok thxGurkenplatzer hat geschrieben: 17. Dez 2025, 14:33 Klar, ist ja kein Geheimnis. Biontech ist für mich im Vergleich zu anderen Werten ein Glücksspiel. Die haben effektiv kein Medikament, was gerade vorm Release ist oder eine cashcow ist. COVID ist vorbei.
Daher ist die Forschung zwar vielversprechend und ich gratuliere dir gerne zum 10 Bagger bei Bedarf. Für meinen Case, der auch immer eine Dividendenzahlung haben muss, nicht das richtige.
Ich wurde zwar nicht gefragt, teile die Meinung aber. Biontech erwirtschaftet meines Wissens nach seit letztem Jahr auch keinen Gewinn, sondern ist defizitär.Gurkenplatzer hat geschrieben: 17. Dez 2025, 14:33 Klar, ist ja kein Geheimnis. Biontech ist für mich im Vergleich zu anderen Werten ein Glücksspiel. Die haben effektiv kein Medikament, was gerade vorm Release ist oder eine cashcow ist. COVID ist vorbei.
Daher ist die Forschung zwar vielversprechend und ich gratuliere dir gerne zum 10 Bagger bei Bedarf. Für meinen Case, der auch immer eine Dividendenzahlung haben muss, nicht das richtige.
Ich bleibe bei BioNTech weiterhin optimistisch und halte meine 92 Anteilsscheine. Sollte der Kurs ohne echte fundamentale Gründe weiter nachgeben, behalte ich mir einen ersten Nachkauf vor – wir sprechen hier aber immer noch von einem kleinen Anteil am Depot von deutlich unter 5 %.Knolle hat geschrieben: 17. Dez 2025, 14:41 Gibt ja genug hier aus dem Pharma Bereich, wie @musclebra1n und @DerEggi (korrigiert mich, falls ich falsch liege), die ordentlich von Biontech überzeugt sind
BioNTechs und OncoC4s selektiver Treg-Modulatorkandidat Gotistobart erzielte klinisch relevanten Gesamtüberlebensvorteil bei Patientinnen und Patienten mit zuvor behandeltem Plattenepithelkarzinom der LungeZwischenergebnisse der globalen klinischen Phase-2-Studie bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (triple-negative breast cancer, „TNBC“) zeigten eine ermutigende Anti-Tumor-Aktivität für Pumitamig (BNT327/BMS986545) in Kombination mit Chemotherapie bei Patientinnen und Patienten in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung. Das mediane Gesamtüberleben bei Behandlung mit Gotistobart war nach fast 15 Monaten Nachbeobachtung noch nicht erreicht, während unter Chemotherapie ein medianes Gesamtüberleben von 10 Monaten beobachtet wurde
Alles in allem würde ich sagen, dass sich die klinischen Daten aus 2025 sehr vielversprechend anhören und sich die Entwicklung insgesamt in die richtige Richtung bewegt. Maßgeblich werden natürlich die Ergebnisse der Blockbuster-Kandidaten sein.Der selektive Treg-Modulatorkandidat Gotistobart (BNT316/ONC-392) zeigte eine Verringerung des Sterberisikos um mehr als die Hälfte im Vergleich zur Standard-Chemotherapie sowie ein kontrollierbares Sicherheitsprofil im ersten von zwei Abschnitten der globalen, klinischen Phase-3-Studie PRESERVE-003 bei Patientinnen und Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge (squamous non-small cell lung cancer, „sqNSCLC“), deren Erkrankung unter einer vorherigen Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie fortgeschritten war
Sein Ratschlag ist wahrscheinlich aber zu teuer für den Großteil der hier Anwesenden.Blubbs hat geschrieben: 17. Dez 2025, 12:14 Also Olaf kannte sich doch mit Finanzgeschäften und Steuervermeidung bzw Ausnutzung gut aus, oder nicht?
DerEggi hat geschrieben: 17. Dez 2025, 16:42Ich bleibe bei BioNTech weiterhin optimistisch und halte meine 92 Anteilsscheine. Sollte der Kurs ohne echte fundamentale Gründe weiter nachgeben, behalte ich mir einen ersten Nachkauf vor – wir sprechen hier aber immer noch von einem kleinen Anteil am Depot von deutlich unter 5 %.Knolle hat geschrieben: 17. Dez 2025, 14:41 Gibt ja genug hier aus dem Pharma Bereich, wie @musclebra1n und @DerEggi (korrigiert mich, falls ich falsch liege), die ordentlich von Biontech überzeugt sind
Was auf der Seite geschrieben wurde, ist meiner Meinung nach alles korrekt: BioNTech zahlt keine Dividende und hat aktuell neben dem COVID-Impfstoff kein weiteres Produkt auf dem Markt. Profitabel ist das Unternehmen momentan auch nicht.
Ein temporärer Verlust von rund 1 Mrd. € pro Jahr ist für mich nicht kritisch – er war ja absehbar, und mit knapp 16 Mrd. € liquiden Mitteln sitzt BioNTech weiterhin auf einer komfortablen Reserve. Für 2026 ist die Einreichung der ersten BLA für BNT323 geplant; der Austausch mit der FDA läuft bereits. Dazu laufen aktuell über 20 klinische Studien in Phase 2 und 3. Besonders spannend finde ich, wie schnell BioNTech zusammen mit BMS bei BNT327 vorwärts macht. Die Partnerschaft wurde erst im Juni offiziell, und schon jetzt sind über 20 Studien gestartet oder in Planung – über verschiedene Indikationen hinweg.
Hier z.B. zwei Onkologieupdates aus dem Dezember:
Erste Ergebnisse aus BioNTechs und BMS’ globaler Phase-2-Studie mit bispezifischem PD-L1xVEGF-A-Antikörperkandidat Pumitamig zeigten ermutigende Anti-Tumor-Aktivität bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
BioNTechs und OncoC4s selektiver Treg-Modulatorkandidat Gotistobart erzielte klinisch relevanten Gesamtüberlebensvorteil bei Patientinnen und Patienten mit zuvor behandeltem Plattenepithelkarzinom der LungeZwischenergebnisse der globalen klinischen Phase-2-Studie bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (triple-negative breast cancer, „TNBC“) zeigten eine ermutigende Anti-Tumor-Aktivität für Pumitamig (BNT327/BMS986545) in Kombination mit Chemotherapie bei Patientinnen und Patienten in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung. Das mediane Gesamtüberleben bei Behandlung mit Gotistobart war nach fast 15 Monaten Nachbeobachtung noch nicht erreicht, während unter Chemotherapie ein medianes Gesamtüberleben von 10 Monaten beobachtet wurde
Alles in allem würde ich sagen, dass sich die klinischen Daten aus 2025 sehr vielversprechend anhören und sich die Entwicklung insgesamt in die richtige Richtung bewegt. Maßgeblich werden natürlich die Ergebnisse der Blockbuster-Kandidaten sein.Der selektive Treg-Modulatorkandidat Gotistobart (BNT316/ONC-392) zeigte eine Verringerung des Sterberisikos um mehr als die Hälfte im Vergleich zur Standard-Chemotherapie sowie ein kontrollierbares Sicherheitsprofil im ersten von zwei Abschnitten der globalen, klinischen Phase-3-Studie PRESERVE-003 bei Patientinnen und Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge (squamous non-small cell lung cancer, „sqNSCLC“), deren Erkrankung unter einer vorherigen Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie fortgeschritten war
Und selbst wenn man es kann, welchen Mehrwehrt bringt es bei solchen Megacaps? Die Coverage bei solchen Werten sind normalerweise zig Analysten die den ganzen Tag nix anderes machen als Berichte zu sichten, der IR den ganzen Tag auf den Sack zu gehen oder Leute in der R&D zu ködern mit Kohle für exklusive Vorabinformationen etc. Die Chance das der Markt die Aktie Ineffizient bepreist liegt im Promillebereich.Knolle hat geschrieben: 17. Dez 2025, 20:23DerEggi hat geschrieben: 17. Dez 2025, 16:42Ich bleibe bei BioNTech weiterhin optimistisch und halte meine 92 Anteilsscheine. Sollte der Kurs ohne echte fundamentale Gründe weiter nachgeben, behalte ich mir einen ersten Nachkauf vor – wir sprechen hier aber immer noch von einem kleinen Anteil am Depot von deutlich unter 5 %.Knolle hat geschrieben: 17. Dez 2025, 14:41 Gibt ja genug hier aus dem Pharma Bereich, wie @musclebra1n und @DerEggi (korrigiert mich, falls ich falsch liege), die ordentlich von Biontech überzeugt sind
Was auf der Seite geschrieben wurde, ist meiner Meinung nach alles korrekt: BioNTech zahlt keine Dividende und hat aktuell neben dem COVID-Impfstoff kein weiteres Produkt auf dem Markt. Profitabel ist das Unternehmen momentan auch nicht.
Ein temporärer Verlust von rund 1 Mrd. € pro Jahr ist für mich nicht kritisch – er war ja absehbar, und mit knapp 16 Mrd. € liquiden Mitteln sitzt BioNTech weiterhin auf einer komfortablen Reserve. Für 2026 ist die Einreichung der ersten BLA für BNT323 geplant; der Austausch mit der FDA läuft bereits. Dazu laufen aktuell über 20 klinische Studien in Phase 2 und 3. Besonders spannend finde ich, wie schnell BioNTech zusammen mit BMS bei BNT327 vorwärts macht. Die Partnerschaft wurde erst im Juni offiziell, und schon jetzt sind über 20 Studien gestartet oder in Planung – über verschiedene Indikationen hinweg.
Hier z.B. zwei Onkologieupdates aus dem Dezember:
Erste Ergebnisse aus BioNTechs und BMS’ globaler Phase-2-Studie mit bispezifischem PD-L1xVEGF-A-Antikörperkandidat Pumitamig zeigten ermutigende Anti-Tumor-Aktivität bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
BioNTechs und OncoC4s selektiver Treg-Modulatorkandidat Gotistobart erzielte klinisch relevanten Gesamtüberlebensvorteil bei Patientinnen und Patienten mit zuvor behandeltem Plattenepithelkarzinom der LungeZwischenergebnisse der globalen klinischen Phase-2-Studie bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (triple-negative breast cancer, „TNBC“) zeigten eine ermutigende Anti-Tumor-Aktivität für Pumitamig (BNT327/BMS986545) in Kombination mit Chemotherapie bei Patientinnen und Patienten in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung. Das mediane Gesamtüberleben bei Behandlung mit Gotistobart war nach fast 15 Monaten Nachbeobachtung noch nicht erreicht, während unter Chemotherapie ein medianes Gesamtüberleben von 10 Monaten beobachtet wurde
Alles in allem würde ich sagen, dass sich die klinischen Daten aus 2025 sehr vielversprechend anhören und sich die Entwicklung insgesamt in die richtige Richtung bewegt. Maßgeblich werden natürlich die Ergebnisse der Blockbuster-Kandidaten sein.Der selektive Treg-Modulatorkandidat Gotistobart (BNT316/ONC-392) zeigte eine Verringerung des Sterberisikos um mehr als die Hälfte im Vergleich zur Standard-Chemotherapie sowie ein kontrollierbares Sicherheitsprofil im ersten von zwei Abschnitten der globalen, klinischen Phase-3-Studie PRESERVE-003 bei Patientinnen und Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge (squamous non-small cell lung cancer, „sqNSCLC“), deren Erkrankung unter einer vorherigen Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie fortgeschritten war
Das ist halt ne fundierte und sachlich begründete Meinung, die über "ich glaub, da kommt nix mehr" drüber hinaus geht.
Es muss ja nicht so kommen, aber zeigt halt auch wieder, dass man Aktien eben wirklich analysieren muss, um das Potential zu verstehen. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man es lassen.
Ist jetzt natürlich keine Kritik an denen, die NICHT in Biontech investieren, sondern zeigt halt nur, wie sich Analysen und Vorstellungen zusammen setzen.
Sollen wir nochmal deine Analyse zu Alzchem hoch holen?stabil hat geschrieben: 17. Dez 2025, 21:48Und selbst wenn man es kann, welchen Mehrwehrt bringt es bei solchen Megacaps? Die Coverage bei solchen Werten sind normalerweise zig Analysten die den ganzen Tag nix anderes machen als Berichte zu sichten, der IR den ganzen Tag auf den Sack zu gehen oder Leute in der R&D zu ködern mit Kohle für exklusive Vorabinformationen etc. Die Chance das der Markt die Aktie Ineffizient bepreist liegt im Promillebereich.Knolle hat geschrieben: 17. Dez 2025, 20:23DerEggi hat geschrieben: 17. Dez 2025, 16:42
Ich bleibe bei BioNTech weiterhin optimistisch und halte meine 92 Anteilsscheine. Sollte der Kurs ohne echte fundamentale Gründe weiter nachgeben, behalte ich mir einen ersten Nachkauf vor – wir sprechen hier aber immer noch von einem kleinen Anteil am Depot von deutlich unter 5 %.
Was auf der Seite geschrieben wurde, ist meiner Meinung nach alles korrekt: BioNTech zahlt keine Dividende und hat aktuell neben dem COVID-Impfstoff kein weiteres Produkt auf dem Markt. Profitabel ist das Unternehmen momentan auch nicht.
Ein temporärer Verlust von rund 1 Mrd. € pro Jahr ist für mich nicht kritisch – er war ja absehbar, und mit knapp 16 Mrd. € liquiden Mitteln sitzt BioNTech weiterhin auf einer komfortablen Reserve. Für 2026 ist die Einreichung der ersten BLA für BNT323 geplant; der Austausch mit der FDA läuft bereits. Dazu laufen aktuell über 20 klinische Studien in Phase 2 und 3. Besonders spannend finde ich, wie schnell BioNTech zusammen mit BMS bei BNT327 vorwärts macht. Die Partnerschaft wurde erst im Juni offiziell, und schon jetzt sind über 20 Studien gestartet oder in Planung – über verschiedene Indikationen hinweg.
Hier z.B. zwei Onkologieupdates aus dem Dezember:
Erste Ergebnisse aus BioNTechs und BMS’ globaler Phase-2-Studie mit bispezifischem PD-L1xVEGF-A-Antikörperkandidat Pumitamig zeigten ermutigende Anti-Tumor-Aktivität bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
BioNTechs und OncoC4s selektiver Treg-Modulatorkandidat Gotistobart erzielte klinisch relevanten Gesamtüberlebensvorteil bei Patientinnen und Patienten mit zuvor behandeltem Plattenepithelkarzinom der Lunge
Alles in allem würde ich sagen, dass sich die klinischen Daten aus 2025 sehr vielversprechend anhören und sich die Entwicklung insgesamt in die richtige Richtung bewegt. Maßgeblich werden natürlich die Ergebnisse der Blockbuster-Kandidaten sein.
Das ist halt ne fundierte und sachlich begründete Meinung, die über "ich glaub, da kommt nix mehr" drüber hinaus geht.
Es muss ja nicht so kommen, aber zeigt halt auch wieder, dass man Aktien eben wirklich analysieren muss, um das Potential zu verstehen. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man es lassen.
Ist jetzt natürlich keine Kritik an denen, die NICHT in Biontech investieren, sondern zeigt halt nur, wie sich Analysen und Vorstellungen zusammen setzen.