leucko wird wieder gesund gewesen sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: leucko wird wieder gesund gewesen sein

@Asmodäus
Ja denke auch.
1x/Tag Flummiework
2x/Tag dehnen

War heute auf jeden Fall etwas besser als Mittwoch wo es erstmalig deutlich aufgefallen ist obwohl ich im Training abgesehen von Tricepsiso skippen keine Rücksicht genommen habe.
Dürfte also aufwärts gehen
Leucko
Brei & Beugen

Zotto hat geschrieben: 11. Apr 2026, 15:53 Intervalle auf dem Feldweg muss man wollen *professor* pass bloß auf die Wurzeln auf.
Ehrlichetweise war es ein asphaltierter Feldweg. Ansonsten würde ich das nicht schaffen abgesehen davon das es mir zu riskant wäre.

Habe aber immer wieder das Gefühl das Intervalle für mich regenerativ zu teuer sind.
Vorallem da ich mir nicht sicher bin was die mir bringen.
Vielleicht mache ich mir zuviel Kopf aber mMn hatte mein Körper am Sonntag noch ordentlich an der Einheit zu knabbern.

Würde aber sagen das ich es spätestens über Nacht sauber regeneriert habe.

Intervalle sind vielleicht für mich was für dich Krafttraining ist ;)
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Leucko hat geschrieben: 13. Apr 2026, 06:59
Zotto hat geschrieben: 11. Apr 2026, 15:53 Intervalle auf dem Feldweg muss man wollen *professor* pass bloß auf die Wurzeln auf.
Ehrlichetweise war es ein asphaltierter Feldweg. Ansonsten würde ich das nicht schaffen abgesehen davon das es mir zu riskant wäre.

Habe aber immer wieder das Gefühl das Intervalle für mich regenerativ zu teuer sind.
Vielleicht mache ich mir zuviel Kopf aber mMn hatte mein Körper am Sonntag noch ordentlich an der Einheit zu knabbern.

Vielleicht läufst du die Intervalle einfach zu schnell.
Leucko
Brei & Beugen

Diese Woche muss in jedem Fall machermäßig highperformert werden.

Sonntag geht es in Urlaub.
Samstag hat der Junge Geburtstag mit deutlich mehr Gästen als wir Stühle besitzen.
Bis dahin habe ich auf Arbeit noch einige Idee die ich umsetzen will.
Zusätzlich soll im Homegym noch ordentlich Eisen bewegt werden.

Also packen wirs an!
Kann ja nicht jeder wie Kim Gottwald beim kleinsten Hinderniss aufgeben.
Leucko
Brei & Beugen

Tobeass hat geschrieben: 13. Apr 2026, 07:01
Leucko hat geschrieben: 13. Apr 2026, 06:59

Vielleicht läufst du die Intervalle einfach zu schnell.
Möglich aber habe ein ähnliches Gefühl wenn ich das Airbike dafür nutze. Da steuer ich komplett ohne Ego nach Puls und bleibe unter 180.

Aber klar müsste ich mal testen wie es ist die Intervalle mit 4:10 zB zu laufen.

Wollte Samstag eigentlich um etwas Härte zu nehmen die Pause länger machen (2:30-3:00) hatte aber vergessen das Training an die Uhr zu schicken.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Leucko hat geschrieben: 9. Apr 2026, 17:52
Maxim hat geschrieben: 9. Apr 2026, 14:22 Es ist halt schon krass, wie du ne 5:30er mit knapp 90kg einfach im Recoverybereich rausjuckst, praktisch ohne Tempotraining.
Meine Laufform hat sich aber am stärksten verbessert als ich über längere Zeit einfach nur 2-3/Woche locker gelaufen bin mit steigender Distanz.
Also ich den mehr gemacht habe inkl viel Speedwork war kaum Progress zu verzeichnen.
Du machst ja hochintensives Krafttraining, also deine Kniebeugen im relativ niedrigen Wiederholungsbereich etc
Das senkt den Bedarf für Intervalle und co schon gewaltig weil du neuronal top aufgestellt bist.
Ich behaupte bei dem Setup kann man sich Speedwork größtenteils sparen, ich würde es nur ab und zu mal testen, ob man auch schneller wird.

Gerade im Kontext mit dem Regenerationsbedarf - du opferst mit Intervallen halt zwangsläufig Volumen, wenn du die Zeit hast statt Intervallen einfach länger zu laufen.

Ein Mittelding wären halt Basisläufe mit ein paar Strides drinnen. Da setzt du mal den Reiz des schnellen Laufens aber regenerativ kostet es viel weniger als richtige Intervalle.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Lauch hat geschrieben: 13. Apr 2026, 08:20 Du machst ja hochintensives Krafttraining, also deine Kniebeugen im relativ niedrigen Wiederholungsbereich etc
Das senkt den Bedarf für Intervalle und co schon gewaltig weil du neuronal top aufgestellt bist.
Ich behaupte bei dem Setup kann man sich Speedwork größtenteils sparen, ich würde es nur ab und zu mal testen, ob man auch schneller wird.
Wow. Maximalkrafttraining auf einer Stufe mit aerobem Training? VO2Max, FTP, Laktattoleranz wird alles besser von Kniebeugen im niedrigen Bereich?

Magst du das mal näher ausführen?

pepcorn
Leucko
Brei & Beugen

Training am 13.04.2026:
Gewicht 87,7kg

- Frontsquat: 102,5kgx4, 107,5kgx3, 112,5kgx1, 122,5gx5*, 117,5kgx5, 115kgx5
* PR seit Technikrest.
Vielleicht nicht optimal aber für heute passt mir das.
"Zu" schwer vorn beugen merkt man natürlich auch im Golferarm *uglysmilie*
Habe diesmal für meine Verhältnisse recht aggressiv gesteigert.
Letzten Montag garnicht trainiert und davor die Woche 112,5kg.
► Text anzeigen
- KH Schrägbank 20° 40kg: 8x, 7x, 6x
im Supersatz mit
- Rudern sitzend Kabelzug 92kg: 11x, 10x
Bank noch ausbaufähig aber mit 8 Reps immerhin meine Mindestanfordierung erfüllt.

- B-Stance RDL 65kg: 10x, 9x (je 1x re/li)

- Pullups (Griff eng paralell) +15kg: 10x, 8x, 7x
im Supersatz mit
- Wadenheben 35kg: 12x, 11x (je 1x re/li)
- Facepulls lila+rot: 18x, 16x

- TRX Plank +20kg: 60s, 55s
im Supersatz mit
- Sideplank +12,5kg: 45s, 45s (je 1x re/li)
- Biceps Kabelzug 40kg: 12x, 10x

Soweit ganz cool.
Garmin zeigt mir nur 42 Stunden Erholung an das ist auf jeden fall ein gutes Zeichen bezüglich Belastungsmanagement.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Habe keine Ahnung, inwiefern schweres Krafttraining VO2max theoretisch substituieren kann. Meine VO2max war jedenfalls scheiße, als ich noch ein bisschen mehr und deutlich häufiger gebeugt hab als jetzt :-)

Was ich weiß ist, dass in den "Hybridplänen" von Viada immer Intervalle enthalten sind. Bei Bare und Crawley / Omnia zumindest bei den Sachen, die ich gesehen habe, auch.

Was bisher in keinem Plan stand, ist 3x Beugen /w. Mich würde nicht wundern, wenn das UND Intervalle einfach zu viel ist. Leucko bleibt ja seit jeher bei 3x GK, das ist nun mal der Kontext.
Leucko
Brei & Beugen

husefak hat geschrieben: 13. Apr 2026, 08:56
Lauch hat geschrieben: 13. Apr 2026, 08:20 Du machst ja hochintensives Krafttraining, also deine Kniebeugen im relativ niedrigen Wiederholungsbereich etc
Wow. Maximalkrafttraining auf einer Stufe mit aerobem Training? VO2Max, FTP, Laktattoleranz wird alles besser von Kniebeugen im niedrigen Bereich?

pepcorn
Ist ja alles schön und gut und vermutlich auch richtig.
Aber ehrlich gesagt etwas anstrengend das du immer alles durch deine krasse Rennradfahrbrille betrachtest.
Es gibt durchaus noch andere Lebensrealitäten.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Leucko hat geschrieben: 13. Apr 2026, 09:24
husefak hat geschrieben: 13. Apr 2026, 08:56

pepcorn
Ist ja alles schön und gut und vermutlich auch richtig.
Aber ehrlich gesagt etwas anstrengend das du immer alles durch deine krasse Rennradfahrbrille betrachtest.
Es gibt durchaus noch andere Lebensrealitäten.
Das hat damit ja gar nix zu tun. Ich glaube halt nicht, dass schweres Krafttraining Ausdauertraining substituiert. Und andersrum auch nicht. Wenn du also besser, schneller, effektiver laufen willst, hilft dir aerobes/anaerobes Training in deiner Sportart dabei sicherlich mehr als Kniebeugen, weil neuronal halt nicht der Limitter für aerobe Power ist. So einfach.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Wer im Laufen nennenswerte Fortschritte machen will, kann sich Speedwork ganz sicher nicht sparen.

Keine Ahnung, was hochintensives Krafttraining damit zu tun haben soll. Läufer machen das u.a. wegen der Verletzungsprävention.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Leucko
Brei & Beugen

Zotto hat geschrieben: 13. Apr 2026, 11:26 Wer im Laufen nennenswerte Fortschritte machen will, kann sich Speedwork ganz sicher nicht sparen.

Keine Ahnung, was hochintensives Krafttraining damit zu tun haben soll. Läufer machen das u.a. wegen der Verletzungsprävention.
Ich will jaktuell keine spezifischen Fortschritte beim laufen machen.

Abgesehen davon das es Spaß macht mache ich das weil es mMn auf meine Ziele (Gesundheit und allgemeine Leistungsfähigkeit im Alltag) einzahlt.

Dazu braucht es neben den lockeren Einheiten auch intensivere.
Aber vielleicht genügt das 1x alle 2 Wochen oder eben lockerer.

Vo2max ist soweit ich häufiger höre eben der beste Prädiktor für qualitatives Alt werden.

Natürlich will ich immer grundsätzlich immer besser werden wenn ich etwas trainieren.
Aber dennoch würde ich ein schneller werden nur als netten und motivierenden Nebeneffekt mitnehmen.
Leucko
Brei & Beugen

Am Ende ist dafür die Gewichtung vermutlich garnicht so wichtig.

Hauptsache alles wird abgedeckt UND kann regeneriert werden.

Krafttraining, lockeres Cardio, intensive Einheiten und bisschen rumgehüpfe.

Für mich liegt der Fokus auf Krafttraining und der Rest ist ergänzend.
Carter T R
Top Lounger

Wie ich in @Asmodäus Log schon geschrieben hatte, würden mich die Ausführungen auch interessieren. Grundsätzlich bin ich inhaltlich bei der Sache bei @husefak - wobei ich einräumen würde, dass schweres Krafttraining durchaus einen gewissen Übertrag leistet, nur eben nicht im VO2max Bereich, den man mit 4x4 Protokollen normalerweise trainieren will (man kann aber natürlich auch 4x4min Schwelle Laufen, normalerweise meint man ja aber das mMn zu Unrecht überschätzte Norwegian Protocol zur Steigerung der VO2max).
Ich habe (vor über 10 Jahren) selbst große Fortschritte bei meinem HM-Training gemacht, als ich mein Lauftraining um schweres, niedrigvolumiges Krafttraining ergänzt habe - aber das ist sicherlich nicht auf eine VO2max Verbesserung (im Bereich des HMVs, das bei den meisten bereits halbwegs trainierten Sportlern vermutlich der stärkste Hebel ist, durch den 4x4 Protokolle die VO2max verbessern) zurückzuführen. Krafttraining - vor allem im Hypertrophiebereich - reduziert eher die relative VO2max, ändert aber nicht notwendigerweise etwas an der absoluten VO2max.

Ansonsten sehe ich die Vorteile des Krafttrainings im Ausdauersport eher darin, dass es 1. - wie @Zotto schon schrieb - der Verletzungsprävention dient, dadurch indirekt die Adherence verbessert und dadurch wiederum langfristig Leistungssteigerungen ermöglicht und 2. vor allem die Ökonomie verbessert (auch bzw. trotz einer möglichen Gewichtszunahme - zumindest in einem gewissen Bereich).
Im Sprintbereich sieht es dann noch mal anders aus, aber das ist ein anderes Thema.
Antworten