Man muss sich doch nur die Einwanderungszahlen in die OECD, die EU und auch Deutschland anschauen und woher diese kommen, dann wundert einen ein schlechtes Ergebnis bei einem Bildungstest nicht.
Und sich an anderen messen ist mMn sehr schlecht, Rückschritt ist Rückschritt, egal in welchem Vergleich. Wie nennt man das Neudeutsch? Whataboutismus?
Moseltaler hat geschrieben: 25. Okt 2023, 11:26
Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Certa hat geschrieben: 24. Jan 2024, 13:26
Man fragt sich manchmal, weshalb hier einige überhaupt in Deutschland leben, wenn alles so kacke ist.
Darf man nicht mehr auf Missstände hinweisen und versuchen das Vaterland zu verbessern? Vielleicht wärst du im chinesischen Regierungsapparat besser aufgehoben
inb4 nadsi, er hat Vaterland gesagt
Zuletzt geändert von mello am 24. Jan 2024, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Man fragt sich manchmal, weshalb hier einige überhaupt in Deutschland leben, wenn alles so kacke ist.
Ganz simpel. Erstens gibt es Themen, die sowas bei manchen nicht zulassen (Krankheit/Pflege).
Auf der anderen Seite kann man für sich selbst den Wohnort wählen, nicht aber für die Familie. Ich kann nicht bestimmen, wo die Großeltern wohnen, wo die Geschwister wohnen usw.
Das hat nichts mit der Attraktivität Deutschland zu tun, sondern damit, dass ich auf diesem Faktor nicht einwirken kann.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Darf man nicht mehr auf Missstände hinweisen und versuchen das Vaterland zu verbessern? Vielleicht wärst du im chinesischen Regierungsapparat besser aufgehoben
Auf Missstände hinweisen ist ja das eine. Das andere ist, quasi kein anderes Thema mehr zu haben, außer dass Deutschland den Bach runter geht und der feste Glaube daran, dass der Verfassungsschutz und generell die Gewaltenteilung auf der Jagd nach bestimmten Personen sind.
Auf Missstände hinweisen ist ja das eine. Das andere ist, quasi kein anderes Thema mehr zu haben, außer dass Deutschland den Bach runter geht und der feste Glaube daran, dass der Verfassungsschutz und generell die Gewaltenteilung auf der Jagd nach bestimmten Personen sind.
Ist eine Katastrophenmentalität die man aber gleichzeitig beim Thema Klima bei anderen entschieden anprangert.
Für mich gibt es eine Welt außerhalb des Forums. Und ich erfreue mich meines Lebens, danke der Nachfrage. Du bist sicherlich auch nicht immer der gehorsame, stramme Bundesbeamte, der im Privaten hin und wieder abseits von Vorschriften und Gesetzen Fünfe gerade sein lässt .
Alt, aber weise? hat geschrieben: 24. Jan 2024, 13:02
Das heißt ja nicht, dass alles gut wäre, aber es so darzustellen, dass es in Deutschland den Bach runtergeht, während es anderswo liefe, ist bei der Bildung so aus den Zahlen nicht entnehmbar.
Wenn man sich am OECD-Durchschnitt hält, mag das stimmen. Wobei man Deutschland bzw. die Pisa-Ergebnisse auch nicht mit denen aus Entwicklungsländern messen sollte. Sehet her, wir haben Mexiko und Brasilien hinter uns gelassen
In der OECD sind keine Entwicklungsländer. Mir ging es aber auch nicht einmal primär um den direkten Vergleich mit anderen Ländern, sondern darum, dass der Rückgang seit 2000 nahezu weltweit zu verzeichnen ist und im Durchschnitt sogar deutlich stärker. Übrigens auch zwischen 2000 und 2018 (also vor Corona). Scheinbar haben andere Länder bisher ebenfalls keine sinnvolle Lösung gefunden. Und natürlich ist es ein Rückschritt und der ist bedenklich. Mir geht einfach auf den Sack, dass man generell immer sein Land kritisiert und meint, anderswo wäre es besser.
St0ckf15h hat geschrieben: 24. Jan 2024, 13:34
Denke der Einbruch (bei allen) ist hauptsächlich durch die Pandemie begründet, Schule hat da schon sehr gelitten in der Zeit.
Der Einbruch zwischen 2018 und 2022 war massiv und sicher durch Corona begründet. Aber es ging auch zwischen 2000 und 2018 runter. Es ist schon ein genereller langfristiger Trend, der eine gewisse Verdummung der Menschheit zeigt. Gut das ich alt bin.
Alt, aber weise? hat geschrieben: 24. Jan 2024, 13:56
Mir geht einfach auf den Sack, dass man generell immer sein Land kritisiert und meint, anderswo wäre es besser.
Vielleicht wäre ich mit über 50 Jahren und Kindern, die aus dem Gröbsten raus sind, auch so entspannt. Vielleicht würde ich aber auch trotzdem mit dem Finger auf Missstände zeigen. Das darf man übrigens auch dann, wenn die Welt um einen herum brennt
Singapore ist die Nr.1 im Vergleich- daran sollten wir uns messen. An den besten. Und nicht freuen, dass wir noch einige Punkte Vorsprung vor Mexico haben...
PS: Wenn es hier in Dschland schlimmer wird mit Zwangssteuern, Delikten und Kommunismus, dann wandere ich auch aus. Bereite mich vor. Kapital ist scheu wie ein Reh... sagte Marx bereits.
Zuletzt geändert von schlimmfinger am 24. Jan 2024, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.