Sciencethread Training
-
- Neuer Lounger
Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge, hilft mir bei der Übungsauswahl.
ich lese bloß "ellenbogenschmerzen und handgelenksschmerzen"
- Verfechter
- Lounger
- Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH
Wenn du intelligent trainierst und nicht wie der letzte Spast dann ist da nichts mit Ellenbogenschmerzen und Handgelenksschmerzen
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Finde das äußerst interessant, da in der Vergangenheit gerne die MPS herangezogen wurde:
https://www.instagram.com/p/CyiF2fbsql2 ... BiNWFlZA==
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Kann das jemand auf Deutsch für dummies übersetzen?pfnotsch hat geschrieben: 18. Okt 2023, 15:17 Finde das äußerst interessant, da in der Vergangenheit gerne die MPS herangezogen wurde:
¯\_(ツ)_/¯
Man muss die MyoPs halt eben dauerhaft (über Monate) erzeugen. Und darf sie nicht mit der mixed muscle protein synthesis verwechseln. Ist irgendwo auch eine Brutto-Netto-Rechnung.Cool42 hat geschrieben: 18. Okt 2023, 16:56 Die MYOPs Theorie war doch nur vor nem Jahrzehnt mal in Mode. Gerade im Zuge von HFT, was sich ja nie als besser für Hypertrophie erwiesen hat.
Ist in dem aktuellen Weninar von dem Borge Fagerli auch eine Sektion zu.
Dazu gibt es diverse „Artefakte“ bei so kurzen Zeiträumen, die Ergebnisse im wahrsten Sinne des Wortes verwässern.
-
- Neuer Lounger
[spoil]
Direkte Frage zu dem Ansatz bzw. auch generell zu DUP (Daily Undulating Periodization).
In der Regel mischt man die WDH-Zahlen sowieso, sprich Mehrgelenksübungen 8-12 und Isolationsübungen 12-15.
Frage: Ist es vor diesem Hintergrund vorteilhaft, wenn man - angenommen bei einem 3er Split 2x pro Woche - bei der jeweils 1. Serie ("heavy") in den Mehrgelenksübungen konsequent im Bereich 8-12 bleibt und in der 2. Serie 12-15 WDH ("light")? Oder ggf. jeweils andere WDH Bereiche?
[/spoil]
Direkte Frage zu dem Ansatz bzw. auch generell zu DUP (Daily Undulating Periodization).
In der Regel mischt man die WDH-Zahlen sowieso, sprich Mehrgelenksübungen 8-12 und Isolationsübungen 12-15.
Frage: Ist es vor diesem Hintergrund vorteilhaft, wenn man - angenommen bei einem 3er Split 2x pro Woche - bei der jeweils 1. Serie ("heavy") in den Mehrgelenksübungen konsequent im Bereich 8-12 bleibt und in der 2. Serie 12-15 WDH ("light")? Oder ggf. jeweils andere WDH Bereiche?
-
- Push Up Bro
Gehts da nicht ums mischen von wd zahlen und lasten innerhalb einer Übung ?
-
- Neuer Lounger
Ich denke Du hast recht.
Ich wollte trotzdem daraus abgeleitet die allgemeinere Fragestellung platzieren.
Ich habe es getestet und zumindest aus praktischer Sicht stellt es sich für mich so dar, dass eine strike Trennung der WDH Bereiche schwierig ist, wenn diese zu nah beieinander liegen wie in meinem Beispiel. Verfolgt man ein Progressionsschema wie DDP (Dynamic Double Progression) gibt es schnell Überschneidungen. Und auf 20WDH bei Mehrgelenksübungen zu gehen, ist ja eher unüblich. > 15 WDH fehlt mir da subjektiv Spannung auf der Muskulatur.
Daher bleibe ich wohl dabei:
Mehrgelenksübungen 8-12 WDH
Isolationsübungen 15-20 WDH
Ich wollte trotzdem daraus abgeleitet die allgemeinere Fragestellung platzieren.
Ich habe es getestet und zumindest aus praktischer Sicht stellt es sich für mich so dar, dass eine strike Trennung der WDH Bereiche schwierig ist, wenn diese zu nah beieinander liegen wie in meinem Beispiel. Verfolgt man ein Progressionsschema wie DDP (Dynamic Double Progression) gibt es schnell Überschneidungen. Und auf 20WDH bei Mehrgelenksübungen zu gehen, ist ja eher unüblich. > 15 WDH fehlt mir da subjektiv Spannung auf der Muskulatur.
Daher bleibe ich wohl dabei:
Mehrgelenksübungen 8-12 WDH
Isolationsübungen 15-20 WDH
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
-
Test
Was spricht dagegen die Verbundübungen in den Bereichen 6-8 und 10-12 auszuführen? Da hast du eine klarere Trennung und unterschiedliche Reize.