US_Citizen hat geschrieben: 24. Aug 2023, 14:53
flou1983 hat geschrieben: 24. Aug 2023, 14:45
US_Citizen hat geschrieben: 24. Aug 2023, 14:41
Nicht nur in Bezug darauf, man denke bspw. an das Strafmaß für Sexualdelikte… Aber wehe, es werden Steuern nicht ordnungsgemäß abgeführt.
Was gibt es denn für besonders schlimme Strafen bei einfacher Steuerhinterziehung? Klär uns auf.
„ Die Strafe bei Steuerhinterziehung beträgt in Deutschland bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe. Die genaue Strafe hängt vom hinterzogenen Betrag und der Schwere des Vergehens ab. Bei leichter Steuerhinterziehung von bis zu 50.000 Euro drohen Geldstrafen oder bis zu fünf Jahren Freiheitsentzug. Schwere Fälle ab 1 Million Euro hinterzogener Steuern können zu Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren führen. Zusätzlich werden oft hohe Geldbußen festgesetzt.“
>
https://www.frankfromm.de/wie-hoch-ist- ... estgesetzt.
Finde ich in Relation zu einem zerstörten Menschenleben und ggf. langanhaltender psychischer Störungen nicht viel, aber ist sicher Ansichtssache.
Möchte hier jetzt aber auch keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen, es ging ja eigentlich um etwas anderes.
Edit: @Karl_Lagerfeld war schneller.
Und wie oft wird tatsächlich jemand zu fünf oder gar zehn Jahren verurteilt.....nie. Bis zu 50.000 Euro gibt es eine Einstellung gegen Auflagen (Als privatperson muss man dafür selbst beim Höchststeuersatz schon mindestens 100.000 Einkünfte vorsätzlich verschweigen) Bis zu 1 Millionen hinterzogener Steuer gibt es grundsätzlich nur eine Bewährungsstrafe (mindestens 2 Millionen Einkünfte). Die höchsten Haftstrafen ohne zusätzliche Verstrickung in die OK waren Klaus Zumwinkel (1,2 Millionen Steuern hinterzogen, 2 Jahre auf Bewährung), Boris Becker (1,7 Millionen, 2 Jahre auf Bewährung), Peter Graf (6,29 Millionen, 3 Jahre und 9 Monate, aber nach 2 Jahren wieder raus) und Uli H. (28,5 Millionen, 3 Jahre und 6 Monate, aber nach unter 2 Jahren wieder raus).
Dazu kommt noch, dass man sogar garkeine Strafe bekommt, wenn man sich selbst anzeigt, das gibt es bei anderen Straftaten so auch nicht. Das Beispiel mit Steuern und der so schlimmen Bestrafung kommt zwar oft, stimmt so aber einfach nicht.
Abschließend möchte ich dazusagen, dass ich in vielen Fällen die Stafe für Sexualdelikte auch zu niedrig finde.